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Thema: Überbelichtung beim knipsen mit Altglas im AV-Modus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von miradea
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    Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert. Vielleicht funktioniert das an der Canon aber auch anders. Bei der Nex stelle ich ein "Fotografieren ohne Objektiv" und regele nur Zeit und ISO manuell. Allerdings hat die Nex ja auch einen Elektronischen Sucher. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe also, was und wie ich fotografiere.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  2. #2
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    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert. Vielleicht funktioniert das an der Canon aber auch anders. Bei der Nex stelle ich ein "Fotografieren ohne Objektiv" und regele nur Zeit und ISO manuell. Allerdings hat die Nex ja auch einen Elektronischen Sucher. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe also, was und wie ich fotografiere.

    Scheint wirklich kompliziert zu sein!
    Bei Olympus E-M5 ganz einfach, Kamera steht auf "P" und los gehts, Systemoptik dran dann wird Blende UND Zeit geregelt, Altglas dran dann eben nur die Zeit, ich brauch da gar nix zu verstellen, das ist eine gute Lösung.

    Gruß Jürgen

  3. #3
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    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert. Vielleicht funktioniert das an der Canon aber auch anders. Bei der Nex stelle ich ein "Fotografieren ohne Objektiv" und regele nur Zeit und ISO manuell. Allerdings hat die Nex ja auch einen Elektronischen Sucher. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe also, was und wie ich fotografiere.
    Richtig, ich fotografiere auch nur im S-Modus, also Shutter Priority mit meinen eMount APS-C Sonys & Altglas. Die Blende gibst du am MF Objektiv ja vor, und am Body wird nur die Verschlusszeit eingestellt, die Sony misst das einfallende Licht auf dem Sensor ja via TTL (Thru the lens). Bei meiner NEX-6 steht auch nur "release without lens - enable" und fokussiert wird via Focus Peaking Feature, dies funktioniert sehr gut, sogar bei meiner alten NEX-5 (1st Gen., 2010, 14 MP APS-C) Sehr schade nur, das der NEX6 Sucher genauso wie der A7-Serie Sucher als auch A6000 Sucher (EVF) zum einen lagged, zum Anderen grieselt, gerade bei Dämmerung & Nachtaufnahmen, weil dann das einfallende Licht mehr verstärkt wird, um im Sucher etwas anzuzeigen...meine alte V1 Nikon von 2011 kann das via EVF etwas besser...deswegen mag ich bei Nachtaufnahmen generell keine EVF-Dingsebumse...ein optischer Sucher ist hier klar im Vorteil, kein Lag, kein Grieseln, und es belastet den Akku minimalst (für die eingeblendeten Shooting Infos im OVF)...dafür hat man kein Live Bild, wie der Shot aussieht vor dem Click, aber einen Tod muss man immer sterben...die perfekte Kamera wird es niemals geben...trotz aller Technik.

  4. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
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    Hmmmm... die Canonen sind bei Altglas manchmal etwas zickig.
    Bekam ich des Öfteren mal zu spüren...

    Also bei mir hilft meistens:
    -Belichtungskorrektur prüfen
    -ISO nicht auf automatisch

    Ansonsten probier den M-Modus, da dürfte die Kamera dann auch nicht mehr zicken

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
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    Bei mir zickt die Canon nur mit AF-Confirm Chip.
    Wenn ich da nicht "Offenblende" an der Kamera eingestellt habe,
    hab ich überbelichtete Bilder.
    Bei Adaptern ohne Chip kann man ja eh keine Blendwerte an der Kamrea einstellen.
    Da ist es total simpel:

    Kamera auf Av und los gehts.
    Eventuell noch ein bisschen mit der Lichtwaage/Belichtungskorrektur nachjustieren - und das wars.

    Ich belichte eh immer am liebsten "ETTR"

    Ed.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
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    Ich habe da auch mit beiden EOS keine Probleme.
    Bei der EOS 60D, Adapter mit oder ohne Chip: Modus AV, ISO auto mit Maximalwertvorgabe, gewünschte Blende am Objektiv einstellen = Belichtung passt.
    Die EOS 1Ds II löst nur bei einem Adapter mit Chip aus. Auch da stelle ich meist AV ein, Blende am Objektiv einstellen, evt ISO anpassen bis eine vernünftige Verschlusszeit dabei raus kommt = Belichtung passt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  8. #7
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    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert.
    Nein, Du musst nur die Blende am Objektiv einstellen, die Canon bildet bei Av eine passende* Zeit dazu; an der Kamera brauchst Du die Blende nicht nochmal einzustellen. Entspricht exakt dem Verhalten einer NEX im Modus "A".


    * - je nach Objektiv und eingestellter Blende passt es auch nicht so ganz, bis f2.8 kommt z.B. an meiner 5D und 5DII gerne mal eine Überbelichtung um 1 Blende raus - das kompensiert damit aber immerhin die Vignettierung

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
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    Wie ist Dein Erkenntnisprozess vorangekommen?

  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
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    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Wie ist Dein Erkenntnisprozess vorangekommen?
    Ja also folgendes zur "Erkenntnis"

    Als Erstes war mir nicht bewusst, daß der AV-Modus doch nicht bei allen Systemen so heißt.
    Ich habe die besagte Canon 650D und eine Pentax Q10, da heißt die Zeitautomatik halt AV.
    Ich dachte, daß sei überall so, Sony nennt das dann wohl anders (wusste ich nicht Miradea ;-)

    Gemeint ist die Einstellung, wo die Kamera das einfallende Licht mißt und danach dann die Verschlusszeit selber einstellt.
    Drehe ich am Altglas-Objektiv die Blende zu, kommt weniger Licht in der Kamera an und sie erhöht selber die Belichtungszeit. (ISO sei hier außer acht gelassen <- steht fest auf 100)

    Nun habe ich das herbstliche Sonnenwetter der letzten Tage zum weiteren testen genutzt und einfach mal die Belichtungskorrektur in der Kamera um eine komplette Blendenstufe runtergestellt.
    Bei Canon heißt das EV.

    Dann mit dem MIR-1V 2.8/37mm losgezogen und es hat geklappt !!!!
    Die ca 250 Bilder sind zwar ALLE UNSCHARF .... aber KORREKT BELICHTET

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18454&highlight=MIR+37mm
    <- hier steht genau das drin, was ich auch festgestellt habe

    Also ist meine derzeitige Erkanntnis die, daß ich bei viel Licht DIE KAMERA um mindestens eine Blendenstufe runterregeln muß.
    Da ich mit der ISO bei Minimum 100 gefangen bin und die Belichtungszeit auch nur minimal 1/4000' sek schafft, muß halt die Belichtungskorrektur in Form der EV-Funktion eingreifen.

    Rein logisch will mir das nicht so recht einleuchten.
    Kamera/Sensorhersteller, Objektivbauer damals wie heute, Filmhersteller usw haben jahrzehntelang um jedes einzelne Photon gekämpft, damit es auf dem Film/Sensor ankommt.
    Und dann schraubt man ein 40 Jahre altes Gurkenglas vor die (High Tech) Kamera und muß diese runterschrauben, weil ZU VIEL Licht reinkommt ?????

    Ich kapiers nicht......

    Aber es scheint ein interessantes Thema zu sein, wie man an den vielen Beiträgen sieht.

    Danke an euch alle, ich arbeite an euren Tips

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  13. #10
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
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    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Rein logisch will mir das nicht so recht einleuchten.
    Kamera/Sensorhersteller, Objektivbauer damals wie heute, Filmhersteller usw haben jahrzehntelang um jedes einzelne Photon gekämpft, damit es auf dem Film/Sensor ankommt.
    Und dann schraubt man ein 40 Jahre altes Gurkenglas vor die (High Tech) Kamera und muß diese runterschrauben, weil ZU VIEL Licht reinkommt ?????
    Neben der nominellen Lichtstärke ist auch immer die Frage nach der Lichtdurchlässigkeit eines Systems zu stellen. Je mehr Linsen es gibt, desto mehr Flächen im optischen System, an denen Reflexionen entstehen können. Also Photonen, die vom rechten Weg abkommen, quasi "auf die schiefe Bahn" geraten. Diese müssen von der Summe der einfallenden Photonen abgezogen werden, die dann noch am Sensor ankommen. Ein Canon EF 2.8/100mm L Makro hat z.B. 15(!) Linsen. Ein Meyer Trioplan 2.8/100mm ganze drei. Eigentlich sind zwar beide gleich lichtstark, das moderne Canon wird aber deutlich "dunkler" sein. Sicher nicht nur wegen der größeren Anzahl an Grenzflächen, zum großen Teil spielt hier die bessere Vergütung ein.

    Was immer noch nicht den Effekt im AV Modus erklärt. Er sollte dies eigentlich ausgleichen können. Zumindest funktioniert es bei meiner 5DII recht gut. Solange ich relativ "modern" vergütete Linsen nutze. Je älter die Objektive werden, die ich nehme, desto stärker muss ich auch nachkorrigieren. Vor allem bei schlecht bis gar nicht vergüteten Optiken tritt der Effekt auf. Was kann es sein? Ich tippe auch Reflexionen, vagabundierendes Licht in der optischen Kette HINTER dem Belichtungsmesser im Moment der Aufnahme. Also zwischen Chip und Rücklinse. Diese sind bei vergüteten Rücklinsen vermutlich ganz gut unter Kontrolle, bei nicht vergüteten Linsen alter Objektive oder auch so mancher Projektionsoptiken jedoch nicht.

    Was meinen die anwesenden Technikexperten zu dieser Theorie?

    LG,
    Heino

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