Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Überbelichtung beim knipsen mit Altglas im AV-Modus

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Naja - da heißt es dann halt TV. Wie auch immer - kommt doch auf das gleiche raus.
    Nee, das heißt AV, du wählst ja die Blende mechanisch vor und die Kamera die Zeit. Bei TV bestimmst du die Zeit und die Kamera die Blende,
    was bei einem manuellen Objektiv mit manueller Blendenwahl aber ja leider nicht geht.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard

wenn es tröstet:

an meiner Olympus OMD E-M5 muß ich bei Verwendung von Altglas meist eine Minuskorrektur zwischen 0,7 und 1,5 Blendenstufen/Zeitstufen vornehmen, es wird ja die Zeit geregelt und nicht die Blende.

Gruß Jürgen

Kennt sich aus Avatar von miradea
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 241 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Nee, das heißt AV, du wählst ja die Blende mechanisch vor und die Kamera die Zeit. Bei TV bestimmst du die Zeit und die Kamera die Blende,
    was bei einem manuellen Objektiv mit manueller Blendenwahl aber ja leider nicht geht.
    Ja - und genau deswegen fotografiere ich mit den manuellen Objektiven ja im S bzw TV Modus. Bei AV stelle ich normalerweise die Blende an der Kamera ein. Geht aber nicht bei manuellen Objektiven. Also stelle ich die Blende am Objektiv ein und bestimme an der Kamera manuell die Belichtungszeit. Funktioniert bei mir wunderbar. Wie soll die Kamera denn auch die Belichtungszeit steuern, wenn sie gar nicht weiß, was am Objektiv eingestellt ist?
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Hmmmm... die Canonen sind bei Altglas manchmal etwas zickig.

Ich vergesse hin und wieder den Blendwert an der 5D MK III auf "offen" zu setzten.
    Dann gibt es bei mir auch überbelichtete Bilder.

Zudem kontrolliere ich das Bild immer vorher und gleiche teilweise mit der Lichtwaage aus.

Ed.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ja - und genau deswegen fotografiere ich mit den manuellen Objektiven ja im S bzw TV Modus. Bei AV stelle ich normalerweise die Blende an der Kamera ein. Geht aber nicht bei manuellen Objektiven. Also stelle ich die Blende am Objektiv ein und bestimme an der Kamera manuell die Belichtungszeit. Funktioniert bei mir wunderbar. Wie soll die Kamera denn auch die Belichtungszeit steuern, wenn sie gar nicht weiß, was am Objektiv eingestellt ist?
    Die Kamera macht eine TTL Messung und bestimmt die Belichtungszeit. Du gibst im AV Mode (das A steht fuer Aperture) die Blende vor. Egal ob mechanisch an einem manuellen Objektiv oder elektronisch an der Kamera bei Verwendung eines elektronischen Objektives, sie misst au jeden Fall das Licht was
    Durch die Linse faellt.

Kennt sich aus Avatar von miradea
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 241 Danke für 39 Beiträge

Standard

Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert. Vielleicht funktioniert das an der Canon aber auch anders. Bei der Nex stelle ich ein "Fotografieren ohne Objektiv" und regele nur Zeit und ISO manuell. Allerdings hat die Nex ja auch einen Elektronischen Sucher. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe also, was und wie ich fotografiere.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard

Dann muss ich also an dem Objektiv und an der Kamera die Blende einstellen. Ist mir zu kompliziert. Vielleicht funktioniert das an der Canon aber auch anders. Bei der Nex stelle ich ein "Fotografieren ohne Objektiv" und regele nur Zeit und ISO manuell. Allerdings hat die Nex ja auch einen Elektronischen Sucher. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe also, was und wie ich fotografiere.

Scheint wirklich kompliziert zu sein!
    Bei Olympus E-M5 ganz einfach, Kamera steht auf "P" und los gehts, Systemoptik dran dann wird Blende UND Zeit geregelt, Altglas dran dann eben nur die Zeit, ich brauch da gar nix zu verstellen, das ist eine gute Lösung.

Gruß Jürgen

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Richtig, ich fotografiere auch nur im S-Modus, also Shutter Priority mit meinen eMount APS-C Sonys & Altglas. Die Blende gibst du am MF Objektiv ja vor, und am Body wird nur die Verschlusszeit eingestellt, die Sony misst das einfallende Licht auf dem Sensor ja via TTL (Thru the lens). Bei meiner NEX-6 steht auch nur "release without lens - enable" und fokussiert wird via Focus Peaking Feature, dies funktioniert sehr gut, sogar bei meiner alten NEX-5 (1st Gen., 2010, 14 MP APS-C) Sehr schade nur, das der NEX6 Sucher genauso wie der A7-Serie Sucher als auch A6000 Sucher (EVF) zum einen lagged, zum Anderen grieselt, gerade bei Dämmerung & Nachtaufnahmen, weil dann das einfallende Licht mehr verstärkt wird, um im Sucher etwas anzuzeigen...meine alte V1 Nikon von 2011 kann das via EVF etwas besser...deswegen mag ich bei Nachtaufnahmen generell keine EVF-Dingsebumse...ein optischer Sucher ist hier klar im Vorteil, kein Lag, kein Grieseln, und es belastet den Akku minimalst (für die eingeblendeten Shooting Infos im OVF)...dafür hat man kein Live Bild, wie der Shot aussieht vor dem Click, aber einen Tod muss man immer sterben...die perfekte Kamera wird es niemals geben...trotz aller Technik.

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.393
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Hmmmm... die Canonen sind bei Altglas manchmal etwas zickig.
    Bekam ich des Öfteren mal zu spüren...

Also bei mir hilft meistens:
    -Belichtungskorrektur prüfen
    -ISO nicht auf automatisch

Ansonsten probier den M-Modus, da dürfte die Kamera dann auch nicht mehr zicken

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Bei mir zickt die Canon nur mit AF-Confirm Chip.
    Wenn ich da nicht "Offenblende" an der Kamera eingestellt habe,
    hab ich überbelichtete Bilder.
    Bei Adaptern ohne Chip kann man ja eh keine Blendwerte an der Kamrea einstellen.
    Da ist es total simpel:

Kamera auf Av und los gehts.
    Eventuell noch ein bisschen mit der Lichtwaage/Belichtungskorrektur nachjustieren - und das wars.

Ich belichte eh immer am liebsten "ETTR"

Ed.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte