Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen? Xenon 1,9 oder Septon?Und vor allem die " halben" Gläser der ersten Reflex wie Retina Longar Xenon "C"4/80, die ich bislang noch nicht an die NEX bringen konnte...

Sehr spannend alles
DKL Objektive an das VNEX zu bringen, macht wenig Sinn, da es dafür "feste Adapter" von DKL auf E-BAjonett gibt, die auch die Blende einstellbar machen.
Das VNEX hat dafür keine Option...

Die "Halben" machen erst recht keinen Sinn, da hier zunächst eine Retina Kamera "gestrippt" werden müsste, um die zweite Hälfte mit dem in die Kamera fest verbauten Glas und Blendenmechanismus in das VNEX zu transplantieren.

Unser User Goldmark hat das mal gemacht - finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht (er wird sich sicherlich noch dazu äußern und verlinken) - ob das aber angesichts des Aufwands "lohnt" muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eher im Bereich des "Bastel-Spaß" und der Freude am Gelingen solcher "Umbau-Transplantationen"...

Ich hab aus einer übernommenen Sammlung noch einige Xenon 1.9 er (und weitere DKL Objektive) und nutze die gelegentlich eben an einem festen DKL>NEX Adapter an meiner Sony A7...

Macht IMHO keinen Sinn - ausser dem Bastelspaß - einen Gedanken daran zu verschwenden.

LG
Henry