Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

Standard Retina Reflex und bessamatic Objektive am Vnex?

Hallo Henry,

Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen? Xenon 1,9 oder Septon?Und vor allem die " halben" Gläser der ersten Reflex wie Retina Longar Xenon "C"4/80, die ich bislang noch nicht an die NEX bringen konnte...

Sehr spannend alles

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen? Xenon 1,9 oder Septon?Und vor allem die " halben" Gläser der ersten Reflex wie Retina Longar Xenon "C"4/80, die ich bislang noch nicht an die NEX bringen konnte...

Sehr spannend alles
    DKL Objektive an das VNEX zu bringen, macht wenig Sinn, da es dafür "feste Adapter" von DKL auf E-BAjonett gibt, die auch die Blende einstellbar machen.
    Das VNEX hat dafür keine Option...

Die "Halben" machen erst recht keinen Sinn, da hier zunächst eine Retina Kamera "gestrippt" werden müsste, um die zweite Hälfte mit dem in die Kamera fest verbauten Glas und Blendenmechanismus in das VNEX zu transplantieren.

Unser User Goldmark hat das mal gemacht - finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht (er wird sich sicherlich noch dazu äußern und verlinken) - ob das aber angesichts des Aufwands "lohnt" muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eher im Bereich des "Bastel-Spaß" und der Freude am Gelingen solcher "Umbau-Transplantationen"...

Ich hab aus einer übernommenen Sammlung noch einige Xenon 1.9 er (und weitere DKL Objektive) und nutze die gelegentlich eben an einem festen DKL>NEX Adapter an meiner Sony A7...

Macht IMHO keinen Sinn - ausser dem Bastelspaß - einen Gedanken daran zu verschwenden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Unser User Goldmark hat das mal gemacht - finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht (er wird sich sicherlich noch dazu äußern und verlinken) - ob das aber angesichts des Aufwands "lohnt" muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eher im Bereich des "Bastel-Spaß" und der Freude am Gelingen solcher "Umbau-Transplantationen"...
    Der Aufwand ist gar nicht so groß, wenn man den "Dreh" vestanden hat. Liegt so im Bereich von transplantierten Objektiven von Systemkameras.

Der Link zu den "halben" Objekiven:

Retina Reflex http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19532

Contaflex beta:http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18810

Contaflex: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18664&page=2
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Danke abgeben
    2

Standard Retina Longar Xenon "C"4/80 ans Vnex short

hallo Bernhard,
    hallo Henry,

danke für den Link zum Aus-/Umbau, genauso hatte ich es erhofft und würde es durchaus wagen,
    dieses einzigartige Objektiv an die A7 zu bekommen. Dessen Verschluss ist noch intakt,
    dann brauche ich wohl nichts dran tun, oder?

Welche Wandlerplatte brauchte es dazu und wie würde diese befestigt?
    Was brauche ich übers Vnex short hinaus?

Nehme Tips gerne an und brauche wahrscheinlich Eure Hilfe!

1000 Dank
    Jürgen

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Moin Jürgen,

beim halben Retina Longar Xenon "C" 4/80 fehlen Dir ein paar Linsen, die sich im Kamergehäuse befinden. Bekommst Du da Bilder, wenn du die halben Linsen nur erst mal probeweise vor die Kamera hälst bevor Du sie ans VNEX bastelst?

Bei mir sieht die Bastellösung so aus:

Name:  IMG_7394.jpg
Hits: 880
Größe:  222,0 KB

Ich habe dafür eine total defekte Retina Reflex "geschlachtet" und mit so einer Art Zwischenring an einen M39-Nex Adapter geklebt. Blende und Fokussierung kommen von der Kamera. Ich glaube nur mit VNEX gibt es auf Grund der fehlenden Linsen keine Möglichkeiten. Der untere Teil könnte mit VNEX gehen.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Danke abgeben
    2

Standard ganzes Objektiv inkl. Vorderlinse am Vnex

Hallo Gerhard,

genauso habe ich es auch vor, allein die vordere Linse reicht nicht, es soll schon das ganze Objektiv mit dem hinteren Teil inkl. Blende und Verschluss entfernt und adaptiert werden. Bernhard hat eigentlich das gleiche mit dem 5,6/35 gemacht wie Du mit dem 2/50. Ich habe die beiden kleinen auch aber das große 4/80 wäre für mich besonders interessant. Und wenn das ganze Objektiv mal adaptiert ist, könnten die anderen Vorderlinsen wie an der Retina zum Wechseln dienen und mit dem Vnex angepasst werden. Eigentlich müsste ich mein 80er nun auch in Deine Adaption einschrauben können... Erhebt bitte Einspruch, falls ich soweit auf dem Holzweg sein sollte.

Dein M39 auf nex Adapter entspricht dem Vnex, nur dass man mit diesem noch die Entfernung variieren kann.
    Meine Frage ist, was brauche ich für einen wie Du sagst "Zwischenring" oder wie Bernhard es nennt eine "Wandlerplatte" dafür?
    Henry, hast Du dafür etwas passendes?

Nächste Frage: Was ich noch nicht verstanden habe, wie kann man die Blende geöffnet lassen? An den Kameras öffnet sie sich beim Spannen ja komplett, um beim Auslösen auf die gewählte Blende zu schließen. Bleibt das mechanisch so erhalten? Bernhard hatte die Lamellen entfernt, aber wie blende ich dann ab?

Danke Euch
    Gruß Jürgen

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Hallo Jürgen,

Die "Hinterlinsen" sind immer die gleichen, den vorderen Teil kann man wechseln. Dein 4/80iger sollte sich ohne Probleme anbringen lassen. Übe einfanch mal das Wechseln von Linsen an der Retina. Dann verstehst Du den Mechanismus.

Welche Wandlerpatte ich verwendet habe? Weiß ich gerade auch nicht mehr.

Die Blende und der Verschluss sind getrennt. Ich bin damals ziemlich brutal vorgegangen, heute würde ich den Verschlussmechanismus mit einem Schräubchen in Offenstellung fixieren (zusätzlich noch mit einem Tropfen Alleskleber fixieren)
    Liebe Grüße

Bernhard

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen,

beim halben Retina Longar Xenon "C" 4/80 fehlen Dir ein paar Linsen, die sich im Kamergehäuse befinden. Bekommst Du da Bilder, wenn du die halben Linsen nur erst mal probeweise vor die Kamera hälst bevor Du sie ans VNEX bastelst?

Bei mir sieht die Bastellösung so aus:

Name:  IMG_7394.jpg
Hits: 880
Größe:  222,0 KB

Ich habe dafür eine total defekte Retina Reflex "geschlachtet" und mit so einer Art Zwischenring an einen M39-Nex Adapter geklebt. Blende und Fokussierung kommen von der Kamera. Ich glaube nur mit VNEX gibt es auf Grund der fehlenden Linsen keine Möglichkeiten. Der untere Teil könnte mit VNEX gehen.

Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

hast Du noch Bilder von Deiner Lösung, bevor Du alles zusammengebaut hast. Wenn Du einen M39-NEX Adapter genommen hast, sollte zumindestens das VNEX short passen, da es in der Höhe einem M39 Adapter entspricht. Musstest Du in den Adapter eintauchen? Sprich das Inlett entfernen?

Dann würde das mit dem VNEX short nicht funktionieren.
    Liebe Grüße

Bernhard

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387

Standard

Sorry Bernhard,

ich komm erst jetzt dazu zu antworten (kurz vorm Urlaub).

Ich habe das Inlett war entfernt, aber nicht deshalb weil das Objektiv eintaucht. Das VNEX short müßte eigentlich gehen. Das Problem ist die Befestigung des Objektivs am VNEX. Ich glaube Wandlerplatte geht nicht. Man braucht einen Tubus, der größer als M39 ist, den man ans Objektiv klebt. Und den muß man dann dann auf M39 reduzieren, um es an´s VNEX befestigen zu können. Bilder habe ich von meiner (stümperhaften) Bastellösung keine gemacht.

Viele Grüße

Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387

Standard

Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen?
    Jürgen, ich finde das ist eine gute Idee: ich habe ein Vega-3 bei dem die Fokussierung festsitzt und ein Service im Moment zu teuer ist. Mit

VNEX
    Adapter M42 auf M39
    DKL M42 Adapter

hätte man über das VNEX eine Fokussierung.

Außerdem sind die DKL-Objektive dafür bekannt daß die Naheinstellungsgrenze sehr hoch ist: das Septon geht z.B. nur bis 90 cm. Das ließe sich mit dem VNEX wunderbar beheben.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte