Ich habe meinen über ebay gekauft bei User uviroptics (ich hoffe, ich darf den hier nennen?). Lieferung war dann allerdings so 3-4 Wochen. Das Warten hat sich aber gelohnt. Ich habe den Filter auch nur in 52mm gefunden. Da ich ihn meist an Sigma 19mm und 30mm benutze, da ist das kein Problem. Ich habe mich bei allen Filtern auf 58mm eingeschossen (hatte noch viele Filter von der F828) und an jedem Objektiv einen Stepup-Ring auf 58mm, den ich immer dran lasse. Und für den Schott dann einen Stepdown 58->52mm. Das mit den 58mm hat sich als sehr praktisch erwiesen, da die meisten Objektive einen Außendurchmesser von 58mm haben.
Tolle Fotos. Das obige gefällt mir am besten. Hast du das Haus dann noch extra freigestellt und bearbeitet? Und wenn: Verrätst du wie? Ich finde die Farbgestaltung einfach genial. Was genau meinst du mit fehlendem restlichen Rot? Einen 590er habe ich leider nicht. Hast du davon mal ein Beispiel-Bild? Am liebsten auch mal eines so, wie es aus der Kamera kommt.
Und ja: Fachwerk + Bäume + IR = perfekte Kombi! Hab ich auch. Leider mit blauem Haus. Dein Haus finde ich da besser gelungen.
DSC01540_bauernhaus.jpg