Ergebnis 1 bis 10 von 776

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Baum-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von miradea
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 244 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Tipp! Aber woher hast den BG38 bekommen?
    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Würde ich auch mal probieren. Fand erstmal nur eine Quelle
    in den USA, die selbst Schott-Glas zurechtschneiden und dann
    In eine 52er Filterfassung packen.

Wenn, bräuchte ich jedoch 55mm und evtl. 67mm, damit es
    ins System passt.
    _
    Ich habe meinen über ebay gekauft bei User uviroptics (ich hoffe, ich darf den hier nennen?). Lieferung war dann allerdings so 3-4 Wochen. Das Warten hat sich aber gelohnt. Ich habe den Filter auch nur in 52mm gefunden. Da ich ihn meist an Sigma 19mm und 30mm benutze, da ist das kein Problem. Ich habe mich bei allen Filtern auf 58mm eingeschossen (hatte noch viele Filter von der F828) und an jedem Objektiv einen Stepup-Ring auf 58mm, den ich immer dran lasse. Und für den Schott dann einen Stepdown 58->52mm. Das mit den 58mm hat sich als sehr praktisch erwiesen, da die meisten Objektive einen Außendurchmesser von 58mm haben.

Zitat Zitat von moggafogga Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich benutze den Schott S8612 und irgendwie sind in Deutschland alle guten Filtergläser schwer erhältlich.

Seit ich ihn habe, mag ich den RG645 auch nicht mehr herunter nehmen. Obwohl mir manchmal nach dem Kanaltausch das restliche rot wie beim 590nm-Filter fehlt. Ich war letzte Woche wieder unterwegs um Bauernhäuser mit dem RG645 abzulichten. Ich finde Fachwerk und IR einfach eine grandiose Kombination.

Grüße, Martin
    Tolle Fotos. Das obige gefällt mir am besten. Hast du das Haus dann noch extra freigestellt und bearbeitet? Und wenn: Verrätst du wie? Ich finde die Farbgestaltung einfach genial. Was genau meinst du mit fehlendem restlichen Rot? Einen 590er habe ich leider nicht. Hast du davon mal ein Beispiel-Bild? Am liebsten auch mal eines so, wie es aus der Kamera kommt.

Und ja: Fachwerk + Bäume + IR = perfekte Kombi! Hab ich auch. Leider mit blauem Haus. Dein Haus finde ich da besser gelungen.

DSC01540_bauernhaus.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

2. 4 Benutzer sagen "Danke", miradea :