Seite 45 von 78 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Tipp! Aber woher hast den BG38 bekommen?
    Würde ich auch mal probieren. Fand erstmal nur eine Quelle
    in den USA, die selbst Schott-Glas zurechtschneiden und dann
    In eine 52er Filterfassung packen.

Wenn, bräuchte ich jedoch 55mm und evtl. 67mm, damit es
    ins System passt.
    Der B+W UV-IR-Sperrfilter funktioniert an Foveon-Sensoren auch nicht.
    Getestet an SD15 und DP1.

Grüße und schöne Fotos
    wünscht der Waldschrat!

_
    Gratulation zum 500. Beitrag
    Auswahl_001.jpg
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Kennt sich aus Avatar von miradea
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 241 Danke für 39 Beiträge

Standard

Danke für diesen Tipp! Aber woher hast den BG38 bekommen?
    Würde ich auch mal probieren. Fand erstmal nur eine Quelle
    in den USA, die selbst Schott-Glas zurechtschneiden und dann
    In eine 52er Filterfassung packen.

Wenn, bräuchte ich jedoch 55mm und evtl. 67mm, damit es
    ins System passt.
    _
    Ich habe meinen über ebay gekauft bei User uviroptics (ich hoffe, ich darf den hier nennen?). Lieferung war dann allerdings so 3-4 Wochen. Das Warten hat sich aber gelohnt. Ich habe den Filter auch nur in 52mm gefunden. Da ich ihn meist an Sigma 19mm und 30mm benutze, da ist das kein Problem. Ich habe mich bei allen Filtern auf 58mm eingeschossen (hatte noch viele Filter von der F828) und an jedem Objektiv einen Stepup-Ring auf 58mm, den ich immer dran lasse. Und für den Schott dann einen Stepdown 58->52mm. Das mit den 58mm hat sich als sehr praktisch erwiesen, da die meisten Objektive einen Außendurchmesser von 58mm haben.

Zitat Zitat von moggafogga Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich benutze den Schott S8612 und irgendwie sind in Deutschland alle guten Filtergläser schwer erhältlich.

Seit ich ihn habe, mag ich den RG645 auch nicht mehr herunter nehmen. Obwohl mir manchmal nach dem Kanaltausch das restliche rot wie beim 590nm-Filter fehlt. Ich war letzte Woche wieder unterwegs um Bauernhäuser mit dem RG645 abzulichten. Ich finde Fachwerk und IR einfach eine grandiose Kombination.

Grüße, Martin
    Tolle Fotos. Das obige gefällt mir am besten. Hast du das Haus dann noch extra freigestellt und bearbeitet? Und wenn: Verrätst du wie? Ich finde die Farbgestaltung einfach genial. Was genau meinst du mit fehlendem restlichen Rot? Einen 590er habe ich leider nicht. Hast du davon mal ein Beispiel-Bild? Am liebsten auch mal eines so, wie es aus der Kamera kommt.

Und ja: Fachwerk + Bäume + IR = perfekte Kombi! Hab ich auch. Leider mit blauem Haus. Dein Haus finde ich da besser gelungen.

DSC01540_bauernhaus.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

3. 4 Benutzer sagen "Danke", miradea :

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    [FONT=Verdana]

Ich habe meinen über ebay gekauft bei User uviroptics...
    ...

Danke! Genau dieser Anbieter verkauft sich auch immernoch. 4 Wochen ist ja kein Thema. Mann/Frau ist ja schon froh,
    solche Dinge überhaupt irgendwo aufzutreiben. Sollte mir noch eine weitere Quelle begegnen, werde ich jene hier gern teilen.

Grüße vom Schrat!

PS:
    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Gratulation zum 500. Beitrag
    Auswahl_001.jpg
    Find ich lieb, dass Dir das aufgefallen ist und ich danke für die Gratulation. :
    Muss unter uns bleiben: Diese Zahl ist mir eigentlich ziemlich Wurscht!
    Entscheidend ist doch, dass wir hier in einem Austausch sind, und voneinander
    lernen. Die Anzahl der Postings korreliert in Foren, nach meinen Beobachtungen,
    nicht im Geringsten mit der Qualität des Austausches!

_
    Geändert von Waldschrat (10.08.2015 um 12:00 Uhr)
    Schwerter zu Pflugscharen!

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Nach einiger Recherche in fernen Ländern entpuppte es sich als überraschend einfach:

Schott-Glas BG38 - UV-IR-Sperrfilter - wird von Heliopan als Einschraubfilter konfektioniert!
    Jeder Heliopan-Händler Deines Vertrauens sollte so ein Teil im Wunschdurchmesser bestellen können. :
    Preislage "auf dem kurzen Weg" ist ähnlich dem erwähnten USA-Selbstimport zzgl. Versand zzgl. EUSt..

Grüße und schöne Fotos
    der Waldschrat

_
    Schwerter zu Pflugscharen!

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

[FONT=Verdana]
    Ich habe meinen über ebay gekauft bei User uviroptics (ich hoffe, ich darf den hier nennen?).

Ich kann Steven - also uviroptics - auch empfehlen. Er ist super nett und beantwortet wirklich jede noch so blöde Frage (und ich hatte viele davon). Mein Päkchen war nach 3 Tagen in Frankfurt und dann kam der Poststreik, so wurden es insgeamt 2 Wochen. Dank einer netten Dame beim Zoll ging es aber zum Glück auch ohne das DHL-Schreiben.

[FONT=Verdana]
    Tolle Fotos. Das obige gefällt mir am besten. Hast du das Haus dann noch extra freigestellt und bearbeitet? Und wenn: Verrätst du wie? Ich finde die Farbgestaltung einfach genial. Was genau meinst du mit fehlendem restlichen Rot? Einen 590er habe ich leider nicht. Hast du davon mal ein Beispiel-Bild? Am liebsten auch mal eines so, wie es aus der Kamera kommt.

Dankeschön. Nein an dem Bild ist nichts partiell bearbeitet. Ich glaube der Unterschied liegt im Weißabgleich. Den lege ich grundsätzlich auf Holz/Steine und schiebe dann ausgehend von einer Kanaltausch-Rezeptur die Regler so lange hin und her bis es mir gefällt. Das ist ja so schön an diesen Bildern, es gibt kein richtig oder falsch: Es sind einfach immer Falschfarben
    Ansonsten wurde noch die Pseudo-Tonemapping-Funktion von RawTherapee in homöopathischer Dosis angewandt und die Chromatizität im Lab-Modul angehoben.
    Das "fehlende Rot", weiß nicht ob es so richtig ausgedrückt ist, denn aus der Kamera kommen alle rot Jedenfalls sind alle bisher gezeigten Fachwerkhäuser mit roten Ziegel gedeckt. Der 590nm Filter lässt scheinbar noch soviel sichtbares Licht durch, so dass in der Nachbearbeitung trotz Kanaltausch das Dach in Ansätzen rot aussieht. (wie in Beitrag #293 und #295). Das habe ich bisher mit dem RG645 nicht hinbekommen. Vielleicht gibts da auch einen Trick?

Habe heute mal was probiert und bin gespannt wie es ankommt:

Grüße, Martin
    Geändert von moggafogga (10.08.2015 um 19:55 Uhr)

8. 2 Benutzer sagen "Danke", moggafogga :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Standard

[FONT=Verdana]

Das "fehlende Rot", weiß nicht ob es so richtig ausgedrückt ist, denn aus der Kamera kommen alle rot Jedenfalls sind alle bisher gezeigten Fachwerkhäuser mit roten Ziegel gedeckt. Der 590nm Filter lässt scheinbar noch soviel sichtbares Licht durch, so dass in der Nachbearbeitung trotz Kanaltausch das Dach in Ansätzen rot aussieht. (wie in Beitrag #293 und #295). Das habe ich bisher mit dem RG645 nicht hinbekommen. Vielleicht gibts da auch einen Trick?

Grüße, Martin
    Hallo Martin

die Erklärung ist ganz einfach und liegt in den Spektralfarben des sichtbaren Lichtes begründet :

Ungefähr ab 590nm ( bis ca 710nm ) Wellenlänge beginnen die verschieden Orange- / Rottöne. Der 590nm-Filter lässt somit weit mehr dieser Rottöne durch, während der 645nm-Filter auch schon von den Rottönen vieles kappt.
    Ein Trick gibt es nicht, es hilft nur die Verwendung eines passenden IR-Filters.

Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", knipser2 :

Danke abgeben
    27

Standard

Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin

die Erklärung ist ganz einfach und liegt in den Spektralfarben des sichtbaren Lichtes begründet :

Ungefähr ab 590nm ( bis ca 710nm ) Wellenlänge beginnen die verschieden Orange- / Rottöne. Der 590nm-Filter lässt somit weit mehr dieser Rottöne durch, während der 645nm-Filter auch schon von den Rottönen vieles kappt.
    Ein Trick gibt es nicht, es hilft nur die Verwendung eines passenden IR-Filters.

Wolfgang
    Danke für die Erklärung. Vielleicht besorge ich mir dann auch mal einen schwächeren Filter zum Experimentieren. Heute hab ich auch mal etwas ausprobiert, was ich schon lange mal testen wollte. Hier das Ergebnis:

DSC06008_irmix.jpg

Oder lieber so??

DSC06008_irmix2.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

12. 2 Benutzer sagen "Danke", miradea :

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

#1 finde ich irgendwie spannender...einfach weil mir der Kopf sagt im IR ist die Wiese nicht grün, aber sie ist es ja offensichtlich doch. Es verwirrt auf schöne Art und Weise, ich glaube das ist es was mir am ersten Bild so gut gefällt.

Grüße, Martin

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Guten Abend.

Gestern bin ich mal zum Strand und habe geschaut, was mit IR da so möglich ist. Da es nicht viel an Vegetation gibt, war das nicht wirklich spannend.
    Das war noch das beste Bild, das zustande kam:

irstrand.jpg

Schöne Grüße aus Dänemark!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

15. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Danke abgeben
    27

Standard

Ich habe heute mal wieder meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen...

DSC06122_rinder2.jpg

DSC06127_rind.jpg

17. 3 Benutzer sagen "Danke", miradea :

Seite 45 von 78 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte