Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Leica Q - Hands-on-Video

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage: Warum haben diese edlen Kompaktkameras oft Brennweiten unter 50mm? Die Leica hier hat 28mm, das Gegenstück von Sony 35mm etc.
    Die großen Vorteil bei (fixen) Weitwinkelobjektiven ist das Spektrum der Möglichkeiten in Bezug auf die eigentliche Funktion/den Einsatzzweck der Kamera. Die 28mm der Leica Q (die ich mir bei einem Lottogewinn auch sofort kaufen würde) eignet sich nicht nur perfekt für klassiche Reportage- und Street-Fotografie, also dem ureigensten Gebiet der Leica Messsuchergeschichte, sondern auch für Landschaft und Architektur. Dieses Spektrum hat man bei einem 50er erstens nur bedingt (vieles gerät todlangweilig), und man profitiert bei Weitwinkel - auch hier bezogen auf den Einsatzzweck - von einer größeren Schärfentiefe.

Fast alle Kompakt- und Messucherkameras mit fixer Linse hatten schon zu analogen Zeiten seit den 60er Jahren Objektive mit einer Brennweite zwischen 28 und 45mm.

Es gibt übrigens bei dpreview eine sehr schönen, praxisbezogene und ausführlichen Erfahrungsbericht im Zuge einer Kurzvorstellung der Leica Q.

Grüße
    Nils
    Geändert von hinnerker (12.06.2015 um 08:41 Uhr)