Ergebnis 1 bis 10 von 1832

Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Tamron CZ-735 an Nikon D50, Blende 5.6

Meise.jpg

LG Jörn
    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Schön
    Wer sagt, das Meisen in jedem Kontext/Licht weiß sein/erscheinen müssen?
    Die Scheinulme, in der der Meisenkasten hängt, ist ein fieses Teil, vor allem, wenn das Licht von "hinten" kommt.

Danke für Deine Kritik - ich lerne immer noch und mache viele Anfängerfehler!
    LG Jörn
    Ich hab das Bild mal mit der Zitatfunktion hierher "zitiert" um zu erklären warum weiß schon weiß sein sollte und wir hier sicherlich nicht über irgendeine "künstlerische Interpretation" sondern von Farbreinheit reden...

Schau Dir mal folgende Punkte in Deinem Bild genau an...

1. die weiße Fläche im Kopfbereich des Gefieders der Meise... (und auch alle anderen weißen Bereiche des Gefieders), sie sind von heftigen Farbfehlern durchsetzt.
    2. sämtliche Highlightscheiben haben aufdringliche grüne Säume
    3. selbst an den Konturen der abgebildeten Blendenlamelle sind grüne Farbsäume und
    4. die grün-rot-bläulichen Farbverschiebungen an den Krallen des Vogels

sind Dir doch sicherlich nicht entgangen? Und das ist es, worum es geht... die Farbquer- und Längsfehler des Objektivs.

Das alles sind Dinge, die mir sehr wohl bei einem guten Objektiv nicht unterkommen dürfen... und dies hat nichts mit dem Licht von hinten zu tun, sondern sind einfach Objektivfehler, die man klar benennen kann, zumal wenn dies auch noch bei Blende 5.6 passiert, ist das Objektiv aus meiner Sicht eher ein "Würstchenglas" oder "Türstopper"..

Du hast Dir für das Objektiv auch gleich eine arg schwierige Motiv-Situation ausgesucht, denn so ein Gefieder deckt schonungslos die Schwächen auf.
    Geändert von hinnerker (20.05.2015 um 06:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :