Zu den Meyers ist immer wieder diese (wahrscheinlich wohlbekannte) Seite zu empfehlen:
http://photobutmore.de/exakta/meyer/
VG
Holger
Zu den Meyers ist immer wieder diese (wahrscheinlich wohlbekannte) Seite zu empfehlen:
http://photobutmore.de/exakta/meyer/
VG
Holger
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Moin,
die Riege der MF Tokina AT-X kommt der Endbesetzung näher, hier der bisherige Stand:
Tok_ATx_1.jpg
von links:
Tokina AT-X SD 5.6/150-500mm
Tokina AT-X SD 4.0/100-300mm
Tokina AT-X 4.0-5.6/50-250mm
Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm
Tokina AT-X SD 3.5-4.5/35-200mm
Tokina AT-X 4.0-4.6/28-135mm
Tokina AT-X 3.5-4.5/28-85mm
Die Größenunterschiede sind hier deutlicher zu sehen
Tok_ATx_2.jpg
Nur das 150-500mm hat eine eingebaute Gegenlichtblende und es wiegt mit Deckeln und PK-EOS Adapter 2316g.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Fein säuberlich aufgereiht.. eine klasse Sammlung!
Hallo Jörn,
das sieht wirklich toll aus, so eine systematisch angelegte Sammlung!
Wie schätzt Du eigentlich die optische Qualtät der Objektive ein? Ich habe auch zwei davon, das 35-85
bildet recht gut ab, das 35-200 ist zwar scharf, aber ziemlich flau, ohne Bearbeitung der Bilder nicht befriedigend.
Allerdings hat mein Examplar keinen roten Ring, vielleicht gibt es da unterschiedliche Varianten.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
ja, vom AT-X 35-200 gibt es zwei Varianten, eine mit SD Glas (also mit rotem Ring) und eine ohne. Ich hatte auch die nicht SD Version, aber mein Exemplar hatte eine trübe Linse im mittleren Bereich, was zu Kontrastarmut geführt hat. Am Ende habe ich es als Bajonett-Spender geschlachtet, weil meine Ausgabe mit rotem Ring eindeutig besser war.
Es gibt auch ein späteres SZ-X 35-200 mit SD Glas und rotem Ring, darüber habe ich noch nichts finden können, aber manchmal taucht eins in der Bucht auf.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Tokina AT-X Zooms bin ich geneigt zu sagen, dass sie gerade im Bereich Kontrast am meisten gegenüber modernen Zooms abfallen. Da ich ohnehin nur Raw fotografiere, empfinde ich das nicht als wirkliche Einschränkung, da leicht zu korrigieren.
Die tolle Haptik und der vergleichsweise günstige Preis sind gute Argumente pro Tokina AT-X, wenn man überhaupt Lust auf manuelle Zooms hat. Ich müsste eigentlich mal an anderer Stelle meine Einschätzung zu der Serie gesammelt niederschreiben. Mal sehen, wann ich dazu komme.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Hallo,
Mein C-Mount-Set...
DSC_7955_fat.jpg
vlnr:
SK Xenon 25 f1,5
SK Xenon 50 f2,3
SK Cine-Tele-Xenar 75 f2,8
SK Tele-Xenar 100 f3,8
SK Cine-Tele-Xenar 150 f4
lg Magnus
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Hallo,
Danke, polieren war nicht nötig, sie sind mir alle aus einer Hand übergeben worden und ich werde sie so weiter pflegen.
Es wurden eine Menge Filme damit gedreht, und nur das Xenon 25 f0,95 durfte vorerst für die Vitrine bleiben.
Bislang hatte ich sie für Makros am VNex im Einsatz...eines Tages wird eine geeignete Kamera folgen.
Ich finde sie alle schick, liegen sehr schön in der Hand und ich denke die Leistung passt ebenfalls.
Zen-Optisch betrachtet muss ich irgendetwas richtig gemacht haben, oder es ist einfach Glück.
lg Magnus
Hallo Magnus,
das nenne ich eine Altglassammlung. Viel Alu und (Lebens)-Patina.