Wow... Allerdings gefällt mir das erste mit ohne "Soft" besser. Geschmacksache, natürlich.
LG,
Heino
Das passt der Effekt ja perfekt zu!! Ich bin begeistertHier mal 2 Bilder mit dem Minolta Varisoft Rokkor 2.8/85. Beide NEX-3, f2.8, zuerst ohne Soft-Einstellung, das zweite auf Stufe "2".![]()
Mir auch - wobei man sagen muss, dass das Varisoft bei f2.8 und "pur" kein richtig schönes Bokeh erzeugt. Es ist ziemlich hart (im Hintergrund bekommt man übrigens auch die Seifenblasen wie beim Trioplan 2.8/100) und wird erst durch das Soften erträglich. Bei f4 ist es allerdings wirklich angenehm, auch ohne Soft-Effekt.
Ist halt ein Objektiv für ca. jeweils eine Woche im Frühjahr - Kirschblüte & Apfelblüte![]()
aber das erste Bild hat was "verspieltes" durch den Hintergrund - und grade bei diesem Bild passt es für mich wie die Faust aufs Auge.
Pur gefällt mir bei dem Bild wirklich sehr gut.
Ed.
Gibt es von der 400er "Wundertüte" Versionen mit unterschiedlichem Filterduchmesser (das
kenne ich nur von der 500er Wundertüte)?
Bislang kenne ich nur Ausführungen mit unterschiedlichen Baulängen, ca. 27 cm bzw. 32 cm
lange wenn ich nicht irre, wobei die längere Ausführung eine bessere Abbildungsleistung zeigt.
Viele Grüße
Helmut
Sony Nex 6 & Minolta C.E. 50mm F2.8 Offene Blende an VNEX
DSC08746.jpg
DSC09146.jpg
DSC09148.jpg
Pentacon 2,8/135 & A7r
DSC00144.jpg
DSC00149.jpg
Ich kann Dir da nur beipflichten, denn ich nutze beide Varianten (das ältere Meyer-Lydith sowie die als Pentacon gelabelte Version) und empfinde sie als optisch gute und dazu angenehm kleine "Arbeitstiere" in ihrem Bereich,
mit erstaunlich guter Leistung und einem angenehmen Farbrendering, eben Meyer!
Gruß
Lutz
3 Bilder mit dem Mamiya Sekor A 150mm @ jeweils F2.8
DSC09912-2.jpg
DSC09913.jpg
[mit 7% Tilt]
DSC09892s.jpg
Umso mehr ich mit dem Objektiv rumspiele - desto besser gefällt es mir. Sehr plastisch und ein weicher Übergang.