Hallo Nick,Moin Andrè,
kannst Du die Kamera noch benennen?
Sorry das ich da so darauf herumprokel, aber gerade dem 3,5/30 Pentacon habe ich auf Digi-Cams nichts abgewinnen können, was Schärfe und Farbsäume angeht, halte an dem Teil aber bharrlich fest, weil ich es von der Bedienung her so gerne mag, und irgendwann einmal die passende Kamera-Objektiv-Kombination dafür finden würde...
Falls die Bilder nicht out-of-cam sind, könnte das evtl auch erwähnenswert sein.
Vielen Dank,
Nick
Kamera ist bei mir nach wie vor die EOS M. Eine andere habe ich (noch) nicht. Bei den Bildern in dem Thread gehe ich wie folgt vor: In CameraRaw mache ich einen Weißabgleich bzw. passe ich, wenn nochtwendig noch etwas die Belichtung an und entferne CA's (war bei den Bildern aber nicht notwendig). Nach dem Öffnen in Photoshop verkleinere ich das Bild auf ein forumkompatibles Maß und schärfe es leicht nach, um den Schärfeverlust beim Verkleinern auszugleichen. Bei IR-Bildern sieht die Bearbeitung natürlich anders aus. Dafür muss es hier aber nocht bissl grüner werden.
Ich finde das Pentacon 3.5/30 ein tolles Objektiv. Am 1.6er Crop entspricht es ungefähr der Normalbrennweite und hat eine schöne kurze Naheinstellgrenze und die Bedienung gefällt mir auch. Es passt auch von der Größe her gut zur EOS M. Vom Gefühl her sind einige Meyerlinsen bei ungünstigen Lichtverhältnissen vielleicht etwas zickiger. (Das 2.8/135er z.B. auch) Da muss man schonmal zusätzlich die Hand als Streulichblende einsetzen, damit das Bild gut wird.