Doch, das normalisiert sich wieder (siehe auch die Altglasphasen).
Irgendwann merkst du:
... das einige Altgläser immer wieder in der Fototasche landen und andere nicht.
... das manche "Charakterlinsen" mit ihren Bildfehlern einfach nerven, besonders dann wenn immer mehr "nichtinfizierte Betrachter"
dich fragen ob deine Kinder während du fotografiert hast mit Seifenblasen gespielt haben.
... das es vielleicht mehr Sinn macht gewisse oft benutzte Brennweiten und Lichtstärken doch als moderne Autofokus Version zu besitzen
anstatt zum gleichen Preis oder mehr ein begehrtes Altglas oder 10-20 Flaschenböden im Schrank verstauben zu lassen.
... das es dir vielleicht Spass macht ein paar nette Altglass Sets mit Kamera zusammenzustellen und diese auch digital zu nutzen anstatt
dich quer durch die Syteme zu kaufen (wurde ja auch schon geschrieben) .
Ich stelle mir da immer die Frage des Anwendungsbereichs und der Verhältnissmäßigkeit:
Ist für meinen Anwendungsbereich ein manuelles Zeiss Planar 85mm/1.4 so viel besser als ein Samyang 85mm/1.4 das ich gebraucht locker für die Hälfte oder noch weniger bekomme ?
Siehe auch den netten Vergleich Otus und Samyang hier : http://www.dpreview.com/forums/post/54707660
Das muß jeder für sich entscheiden. MEINE Bilder werden nicht zwangsläufig besser wenn ich ein Otus verwenden würde![]()
.
Wenn ich die Bilder von so mancher lichtstarken Optik im Netz ansehe, scheinen manche Fotografen auch vergessen zu haben wofür abblenden überhaupt gut ist.