Treffend formuliert.
Wenn es 20 erstklassige Objektive sein sollen, dass wird es in der Tat teuer. Wenn man nur spielen will, ist das aber schon noch möglich. Auch heute findet man noch Linsen für 20 oder 30€.
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, weil ich bei all dem Kaufen-Probieren-Verkaufen nicht mehr mitkam. Selbst meine diversen Versuche, Listen zu führen und zu pflegen habe ich nicht durchhalten können. Gut 250 waren es bestimmt, vermutlich mehr. Allerdings mehr als 150 waren es nie zur gleichen Zeit und auch davon habe ich nur noch einen Bruchteil hier.
Noch immer habe ich aber zu viele Objektive, weil ich mich auch nicht so recht von einigen Systemen trenne will - aus ganz unterschiedlichen, sehr persönlichen Gründen. Und wenn ich die Pentax K100D behalten will, weil es die letzte Kamera war, mit der mein Vater fotografiert hat, dann möchte ich auch gerne ein paar Objektive dafür da haben. Zumal ich die M- und A-Pentaxe auch sehr gut an meinen Fujis nutzen kann. Und so weiter...
In den letzten Monaten hatte ich so eine Art Nikon/Nikkor-Boom und habe recht viel für das F-System gekauft. Da wird jetzt evaluiert und dann wieder das verkauft, was mir nicht komplett ins Set passt.
Danach ist hoffentlich endgültig Schluss.![]()