Nanu? Wäre das so, wären ja die hundertfachen Posts von Henry mit berechtigten Lobhudeleien zu japanischen Objektiven … ja was, Lügen? Philosophische Ansichten aus seiner japanischen Periode?
In dieser Diskussion ging es um das Thema "Potenzial Schneider-Kreuznach" in direktem Bezug auf den Markt von Kameraobjektiven, ausgehend von den Beispielen im Digitar-Thread. Unabhängig von der Qualität der japanischen Objektive habe auch ich bezweifelt, dass sie per se besser seien als Objektive *einiger weniger* deutsche Hersteller abseits von Zeiss oder Leitz. Klar ist doch, dass nahezu alle deutschen Hersteller in einer Arroganz, die übrigens auch zahlreiche deutsche Autohersteller an den Abgrund brachten, unabhängig von der Qualitätsfrage so ziemlich alles falsch gemacht haben, um gegen die japanischen Wettbewerber zu bestehen. Die japanischen Hersteller wiederum haben fast alles richtig gemacht. Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.
Seien wir doch mal ehrlich: hätte die Mehrheit hier einem Objektiv wie dem Digitar oder einem Bonsai-Vergrößerungsglas wie dem Apo-Rodagon N 2.8/50 solche Qualitäten zugetraut? Ich glaube nicht. Und genau das ist die einzige Grundlage und der Hintergrund der Argumentationsketten in diesem Thread.
Grüße
Nils