Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Wie gut ist das Summicron R 50mm wirklich?

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

hier die beiden Kandidaten im Nahbereich, wieder beide bei 2.0:
    DSC00900.jpg

DSC00902.jpg

ich brauche mir hier wirklich keine Belehrungen über Leicas Summicron anzuhören. Das Teil schätze ich wegen der Summe seiner positiven Eigenschaften genau wie meine zahlreichen anderen Leitz Gläser. Mir kam es nur darauf an darzustellen, dass kein Grund besteht, sich abwertend über Mamiyas, Revuenons u.ä. zu äußern. Und wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansieht wird es manchmal echt grenzwertig.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :

Danke abgeben
    264

Standard

bevor wieder falsch geraten wird - das obere ist das Mamiya, das Summicron vignettiert offen etwas mehr.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    ...
    Leicas Summicron...

Das Teil schätze ich wegen der Summe seiner positiven Eigenschaften genau wie meine zahlreichen anderen Leitz Gläser. Mir kam es nur darauf an darzustellen, dass kein Grund besteht, sich abwertend über Mamiyas, Revuenons u.ä. zu äußern. Und wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansieht wird es manchmal echt grenzwertig.
    Und genau das wurde gesagt... das eben "die Summe" der aufgezählten Eigenschaften ein "Gesamturteil" ausmacht und eben nicht nur eine einzelne Szene... der Rest Deines Verständnisses der gelesenen Worte ist "hinzu interpretiert"...
    Hier belehrt niemand, sondern spezifiziert eben nur diese von Dir als "Summe" nicht näher bezeichneten Eigenschaften... thats all.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    264

Standard

wenn ich das noch erklärend hinzufügen darf - das Mamiya 1,4/50 war ein Beifang im Bierkistenwert und ich hab es gleich nach dem Auspacken bei ausschließlich 1,4 ausprobiert. Da war es sehr weich und kontrastarm. Deshalb legte ich es umgehend in die Bastelkiste. Neulich hatte ich es zufällig auf 2,0 und war ziemlich überrascht. Daraufhin habe ich es mit dem Summi verglichen und war wiederum etwas erstaunt über die Leistungssteigerung bei nur einer Blendenstufe. Das hat mich eben gelehrt, nicht vorzeitig den Stab zu brechen. Es gibt Situationen, in denen es mir einfach lieber ist, ein "unwertvolles", aber dennoch brauchbares Objektiv an z.B. meine uralt Nex 3 anzusetzen, um nicht ständig Ängste auszustehen. Sei es wegen Sand im Getriebe, Menschenmassen, Glühwein, Diebstahl. Da ist doch so ein Teil Gold wert, oder? Und die "Summe" der Eigenschaften ist für meinen Geschmack selbst beim Mamiya viel schöner, als die eines modernen Suppenzooms.

LG Wolfgang