Ok. Wenn Du das Objektiv schüttelst, kannst Du dann etwas klappern hören? Also nicht das Rasseln der Kleinteile des Blendenmechanismus, sondern ggf. eine Linse, deren Spannring nicht ganz festgedreht wurde.
Ok. Wenn Du das Objektiv schüttelst, kannst Du dann etwas klappern hören? Also nicht das Rasseln der Kleinteile des Blendenmechanismus, sondern ggf. eine Linse, deren Spannring nicht ganz festgedreht wurde.
Hallo Barney,
hab das auch mal getestet... es klakkert, aber ich glaube das es das Blendenmechanismus ist.
Hört sich metallisch an.
Konnte die hinter Linse problemlos mit der Hand öffnen wenn man die Linse weg schraubt, sieht man gleich die Blendenlamellen.
DAs ist schon komisch das das so einfach mit der Hand auf ging. Wahrscheinlich hat da schon einer dran rum geschraubt!?
Jetzt fällt mir ein, wo ich solch ein "überleuchten" schon einmal gesehen habe. Auf Mflenses.com gibt es einen der hat bei einem Helios 2 58 Linsen vertauscht bzw. herausgenommen. serkol heißt der User. http://forum.mflenses.com/meniscus-l...start,105.html
Hallo, ich denke auch das hier eine der Linsen falschrum eingebaut wurde.
Ich tippe dabei auf die Frontlinse.
Sieht ja schlimm aus.....
Ist bestimmt kein Spitzenobjektiv, aber SO schlecht auch wieder nicht.
Ist die Frontlinse nach außen gewölbt?
Sollte sie zumindest sein.
Altglas
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)