Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hier mal ein paar Fotos meiner Codieraktion:
Meine Pappschablone
Schablone vorn.jpgSchablone hinten.jpg
Sie hat auf der Rückseite eine Passung, die in die Ausfräsung des Bajonetts passt, damit ist die Lage der Codierpositionen festgelegt.
Werkzeuge.jpg
Die Schablone ist nur mit einer Nadel an den sechs Öfnnungen durchgestossen. Dadrauf wird an den zu markierenden Stellen ein dünner Filzstift gedrückt. Die durch den Filzer markierten Stellen werden dann mit schwarzer Zahnstocherspitze gefärbt.
Wie geschrieben, haben die Cosina- und Zeisslinsen eine rundum gefräste Nut, in die ich meine schwarzen Punkte setzen konnte und wo sie nicht abgewetzt werden beim Objektivwechsel. Warum die das wohl gemacht haben?
Das ganze ist ein bisschen tricky, habe ich es doch geschafft eine Summilux 28mm Codierung zu bewerkstelligen (das Objektiv gibt es gar nicht), fragt bitte nicht nach dem Code![]()
Ein Summilux 28mm gibt es! Zwar nicht serienmässig, aber in einer "Special Edition"
http://www.photoscala.de/Artikel/Sum...M-1428-mm-ASPH