Ich hab mal in meinen Ordnern meiner Objektivtests nachgekramt und 4 Bilder des selben Motives herausgesucht. Das ist mein Randschärfe-test-motiv.
Einmal von einem Zeiss Flektogon 2,4 35mm bei f5,6 und eines von einem Flektogon 2,8 20mm ,glaub auch f5,6. jehweils mit der A7 und A7r.
Die Lichtbedingungen waren sehr unterschiedlich ,genauso wie Weisabgleich und Belichtungszeit. ISO bei Allen war 100.
So kann man zumindest mal ein Gefühl bekommen wie groß der Unterschied im Alltag ist. Für Objektivtests sind 36MP natürlich feiner ,zumal man sehen kann das die Objektive die Auflösung zumindest im Zentrum locker bringen (und ganz nebenbei gesagt in der Randschärfe auch deutlich schärfer waren als das Sony Kitzoom).
Für div. private Anwendungen empfinde ich den Unterschied zw. 24 und 36MP zu gering, als dass man die Nachteile der A7r im Gegenzug dazu in Anspruch nimmt ( teurer + lauter, da kein 2.elekt.Verschluss + RAW´s deutlich recoucenschluckender ).
http://www.file-upload.net/download-...7-A7r.zip.html
(die Datei könnte von div. Virenprogrammen als gefährlich deklariert werden, das hatten wir schonmal - k.a. was die Ursache ist, die Zip ist definitiv vierenfrei!)