Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: photokina 2014 steht vor der Türe

Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Carsten, Du warst auch am Sony-Stand.
    War das FE 2/28 und der dazu passende 21mm-Konverter schon als funktonsfähige Objektive da, die man schon an die Kamera nehmen konnte oder nur als Attrappen?
    Danke, ro

P.S. War noch nie auf der Photokina, hatte mir aber schon fast gedacht, dass ein Tag kaum reichen wird. Mach das dann vielleicht mal 2016 wie Du über zwei Tage weg oder nehme mir ganz bewusst nur (m)ein System und etwas Zubehör vor.
    Hallo Roland,

ich war heute bei Sony. Weder das 28er noch die Konverter sind da zu sehen.
    Zeiss bringt 2 neue Objektive (2.0/50 und 2.0/35) wenn ich es richtig im Kopf habe. Die hat Sony auch nicht am Stand. Der Weg zu Zeiss lohnt also. Die Dinger sehen endlich mal handlich aus!

VG

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Zeiss bringt 2 neue Objektive (2.0/50 und 2.0/35) wenn ich es richtig im Kopf habe. Die hat Sony auch nicht am Stand. Der Weg zu Zeiss lohnt also. Die Dinger sehen endlich mal handlich aus!
    Danke Andreas!

Nachdem Sony ja Kameraneuheiten nun im Januar vorstellen will bin ich doch nicht zur Kina gefahren und lese dankbar Eure Eindrücke und frage auch schon mal konkret. Zwei meiner besten Pferde im Stall und sehr häufig eingesetzten Objektive sind das Zeiss Distagon 2/28 und das Yashica 3.5/21: zusammen aber satte 900g. Von daher auch mein besonderes Interesse an der Sony-Kombi 2/28 mit 21mm Konverter. Schade, dass Du sie nicht in die Hand nehmen konntest. Ich werde generell nur halbwegs kompakte Objektive zur Sony kaufen und Sony/Zeiss scheinen diesbezüblich in der richtigen Spur zu sein:
    "Customers request three things: performance (including sharp corners and no vignetting, distortion and chromatic aberration). They really care about size and weight. Certainly they really care about the price. It’s really difficult for us to create lenses by combining these three aspects. So every time we have to design a lens several times..." (Y. Nagata, Manager Objektive während der Photokina).
    Der aktuell mit Vorsprung beliebteste FE-Neuling ist dann doch das vergleichsweise teure Zeiss 4/16-35, das man auch schon bestellen kann (Q: Händler, die Vorbestellungen annehmen u. die SAR-Umfrage zu den Ankündigungen).

lg ro

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Photokina 2014.

Vorweg eines: ein Tag ist viel zu wenig! 2016 werde ich zwei Tage dort sein. Mehr werden Familie und Beruf vermutlich nicht hergeben, aber zwei Tage sollten es schon sein, um nicht nur mit halbvollen Eindrücken zurückzufahren.
    So, nun aber zu den einzelnen Ständen, die ich besucht habe...

Sony
    Natürlich war ich, wie vermutlich viele, an der neuen A7s interessiert. Aber, liebes Team von Sony, was nützt es mir, eine Kamera, die mit einer überragenden Bildqualität bei extrem hohen ISOs beworben wird, nur in der Hand halten zu dürfen? Ich möchte da bitte schön eine eigene SD-Karte einlegen, um mir die Bilder zuhause in Ruhe anschauen zu können. Ich frage mich wirklich, wer da bei Sony auf die - mit Verlaub - dämliche Idee kam, dies den Besuchern zu untersagen. Sorry, Sony, ein dickes "fail" in Kundenfreundlichkeit. Ich habe dann auch recht schnell den riesigen Sony-Bereich wieder verlassen.
    Ganz anders war das bei...

Fuji
    Nachdem ich zunächst erschrocken zur Kenntnis nehmen musste, welch ein riesiger Klotz das Fujinon XF 2/90 ist, auf das ich mich so sehr gefreut hatte und das damit sofort von meiner Wunschliste gestrichen wurde, ging ich zum eigentlichen Stand und wurde dort, obwohl es recht voll war, sehr freundlich begrüßt.

Ich hätte mir jedes Objektiv aussuchen können und es an meine Fuji schrauben dürfen. Das Fotografieren auf einer eigenen Speicherkarte war lediglich mit der noch unfertigen grausilbernen X-T1 untersagt, was ich völlig verstehen kann. Fotos eines Vorserienmodells sollten nicht in die Hände von Endusern gelangen.

Völlig begeistert war ich vom 1.2/56 und noch mehr vom 1.4/23! Was sind das für wunderbare Objektive. Das 23er ist definitiv an die erste Stelle meiner Objektiv-Wunschliste gerutscht.

Das traumhafte 1.4/23.
    Es wurde zu meiner Freude auch bestätigt, dass die neue im Dezember erscheinende Firmware für die schwarze X-T1 sämtliche neuen Funktionen der grauen X-T1 1:1 beinhaltet (Ja, ich weiß, dieses Wort gibt es eigentlich gar nicht; es passt aber hier so gut.)
    Fuji - freundlich, kompetent und kundenorientiert. Weiter so!

Olympus
    Ein ebenso positive, vielleicht nochmals mehr begeisternde Erfahrung war der Besuch bei Olympus. Nicht nur, dass uns am Stand auch auf die detailliertesten Fragen freundlich geantwortet wurde, nein, uns wurde der Weg zu anderen Olympus-Experten nicht nur beschrieben, wir wurden persönlich hingeleitet. Da fühlt man sich als Kunde ernst genommen und respektiert. Alle Achtung!
    Ich hatte im Mai ja schon mit der sympathischen Frau Gfrörer, der "Blogger-Betreuerin" von Olympus (ich hoffe, ich darf das so schreiben) Kontakt (siehe hier) und glücklicherweise konnte ich Frau Gfrörer spontan auf der Photokina treffen. Im folgenden überaus angenehmen und netten Gespräch konnten wir im "Businessbereich" (oder wie auch immer das genannt wird) bei einer leckeren Tasse Espresso Ideen für eine künftige Zusammenarbeit entwickeln. Olympus hat offensichtlich ein offenes Ohr für "Blogger" - eine wunderbare Sache, an der sich so manch anderer Hersteller gerne orientieren darf.
    Auch mit Kameras und Objektiven zeigte sich Olympus sehr gut aufgestellt. Die OM-D E-M10 gibt es derzeit in Sondereditionen, unter anderem in schwarz mit einer Belederung und passendem Kameragurt in "racing green", meiner absoluten Lieblingsfarbe. Als ich das sah, dachte ich, ich würde schwach werden und mir noch eine weitere Kamera kaufen müssen! (Zum Glück hat die "Vernunft" dann doch gesiegt. )

Diese Kamera sieht in echt 1000x besser aus als auf diesem Foto!
    Und diese extrem kompakten und dennoch leistungsfähigen Festbrennweiten sind einfach umwerfend.
    Bei Olympus durfte man übrigens nicht nur seine eigene Karte in den Kameras nutzen, nein, es bestand auch die Möglichkeit, sich eine Kamera-Objektiv-Kombination für eine Stunde auszuleihen. Eine SD-Karte wurde einem von Olympus zudem geschenkt, damit man seine Fotos auch mit nach Hause nehmen kann. Das ist ausgezeichnet, liebes Olympus-Team! So geht Kundenorientierung!

Zeiss
    Eine weitere wirklich angenehme Erfahrung war der Besuch eines echten "RetroCamera" -Standes: Zeiss.Warum? Weil man als Kunde dort freundlich und kompetent empfangen wurde und fantastische Objektive an seiner mitgebrachten Kamera ausprobieren durfte.
    Ich adaptierte das Biogon 2.8/25 ZM und das C-Sonnar 1.5/50 ZM an die Fuji, weil ich gerade in diesen Brennweitenbereichen noch nicht optimal (= kompakt UND leistungsstark) aufgestellt bin.

Diese Zeiss-Objektive sind nicht nur wunderschön, sondern auch haptisch ein echter Genuss!
    Wer eine passende Kamera (oder einen geeigneten Adapter) mit hatte, der durfte sogar die Objektive der Otus-Reihe anschrauben, das 55er ebenso wie das brandneue 85er! Hut ab, liebes Zeiss-Team.

Sigma
    Zu Tamron oder Tokina habe ich es nicht geschafft, doch zu Sigma bin ich gegangen. (Immerhin hatte ich die Eintrittskarte von ihnen bekommen.) Am Sigma-Stand ist es gute Tradition, dass so ziemlich alle Objektive an die eigene Kamera geflanscht werden können. Leider baut Sigma - und das bedaure ich wirklich - keine Objektiv für Fuji und so hat in erster Linie mein Kollege und sehr guter Freund Markus, der mit mir auf der Photokina unterwegs war, einige Sigma-Objektive an seiner Canon ausprobiert.

Ich finde es sehr gut von Sigma, so viele Objektive bereit zu stellen. Enttäuscht war ich allerdings, dass die neue "DP quattro" Reihe nur hinter Glas zu bewundern war. Damit hätte ich gerne einmal ein Foto gemacht.

Ganz ehrlich, so richtig schön finde ich diese Kameras ja wirklich nicht.

Nikon
    Der Stand von Nikon war, wie man so schön sagt, "gerammelt voll". Ich bin sogar zweimal hin und konnte kaum etwas ausprobieren. Dafür, dass so viele an Nikon interessiert sind, kann Nikon ja nichts (oder irgendwie ja doch), aber dass sie bisweilen dort auf mich beinahe gleichgültig wirkten und wenig interessiert, dass hätte nicht sein müssen. Aber vielleicht bin ich auch nur an die falschen Nikon-Menschen geraten - oder ihnen hat mein Leica-T-Shirt missfallen. Interessiert hat mich vor allem die neue D750, doch auch die konnte ich kaum ausprobieren. Daher kann ich auch nicht viel über den Stand berichten. Zur D750 möchte ich auf den Blog meines Blogger-Freundes Christian verweisen. Der hat außerdem mehr Ahnung von Nikon.

Canon

Bei Canon war es auch recht voll. Dort aber machten die Mitarbeiter einen bemühten Eindruck und versuchten, die Interessierten mit den Objektiven zu versorgen, die sie sich zum Antesten wünschten.
    Sehr angenehm kam mir das Gespräch über die neuen G7x und G1x vor. Das sind spannende Kameras und gerade die G1x, die ich in der Hand hatte, legte sich beim Autofokus überraschenderweise richtig ins Zeug. Aber nun, da ich mich ja immer mehr von meinen Canon-Sachen trenne, verbrachte ich nicht gar zu viel Zeit auf diesem riesigen Stand.
    Auch, wenn der Canon-Stand sehr groß war, den Vogel, was die Standgröße betrifft, schoss mal wieder Leica ab.

Leica hatte sich eine eigene Halle reserviert. Und dennoch schaffen sie es, stilvoll aufzutreten. Ich finde es super, dass in der Leica-Halle im hinteren, abgedunkelten Bereich, Fotos ausgestellt werden. So werden wir "Technik-Freaks" mal wieder daran erinnert, dass es die Fotos sind, um die es im Endeffekt doch geht. Eine wunderbare Sache. Schön auch, dass Kurzvorträge aus dem Programm der Leica Akademie präsentiert werden.
    Was gab es bei Leica Neues zu sehen? Ich hätte, ehrlich gesagt, zwei Stunden alleine dort verbringen können, zumal man als Leica-Interessierter so ziemlich alles ausprobieren durfte. Sogar mit der "S" hätte ich herumspielen dürfen. (Womöglich gefiel den Mitarbeitern dort mein T-Shirt viel besser. )
    Interessiert war ich aber vor allem an der neuen "X" mit dem Summilux 1.7/23 Objektiv, an der digitalen M-P (eine umwerfend schöne Kamera!) und an der neuen, analogen M-A. Ich finde es fabelhaft, dass Leica die Analogfotografen nicht vergisst und auch den Film-Fans neue Modelle anbietet.

Links die M-A und rechts die M-P, die leider durch den Griff und den Sucher in meinen Augen an Ästhetik verliert.

Sehr spannend fand ich die in der Tat die neue "X". (Die bisherige "X2" bleibt als "X-E" weiterhin im Angebot.)

"Endlich", möchte ich ausrufen, endlich hat sich Leica durchgerungen, der "X" ein lichtstarkes Objektiv zu spendieren (obgleich Leica mit der Tradition bricht, nur f/1,4-Objektive als "Summilux" zu bezeichnen). Die Kamera, obwohl viel leichter als ich es erwartet habe, machte einen durchdachten und bedienerfreundlichen Eindruck. Nur schade, dass sie keinen integrierten Sucher hat. Aber dies würde sie wohl zu nahe an eine "M" bringen. Der Preis ist für Leica-Verhältnisse sogar beinahe noch "günstig" zu nennen.
    Leider rannte die Zeit und ich musste so langsam an den Heimweg denken. Daher habe ich auch mit keiner Leica selbst Fotos gemacht. Aber wie ich meine Leica-Freunde kenne, dauert es ohnehin nicht lange und ich kann diese Kameras bei einem der nächsten Treffen in aller Ruhe ausprobieren.

Keine Zeit mehr hatte ich für Panasonic, Pentax oder Samsung. Sehr schade, eigentlich.

Dieser Tag war wunderbar: zahllose begeisternde Kameras und Objektive, interessant gestaltete Stände und die Möglichkeit, Freunde zu treffen und neue, sehr spannende Kontakte zu knüpfen. Ich freue mich schon jetzt auf die Photokina 2016 - dann werde ich aber mit Sicherheit für zwei Tage dort sein.
    Geändert von LucisPictor (20.09.2014 um 10:24 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Danke Andreas!

Nachdem Sony ja Kameraneuheiten nun im Januar vorstellen will bin ich doch nicht zur Kina gefahren und lese dankbar Eure Eindrücke und frage auch schon mal konkret. Zwei meiner besten Pferde im Stall und sehr häufig eingesetzten Objektive sind das Zeiss Distagon 2/28 und das Yashica 3.5/21: zusammen aber satte 900g. Von daher auch mein besonderes Interesse an der Sony-Kombi 2/28 mit 21mm Konverter. Schade, dass Du sie nicht in die Hand nehmen konntest. Ich werde generell nur halbwegs kompakte Objektive zur Sony kaufen und Sony/Zeiss scheinen diesbezüblich in der richtigen Spur zu sein:
    "Customers request three things: performance (including sharp corners and no vignetting, distortion and chromatic aberration). They really care about size and weight. Certainly they really care about the price. It’s really difficult for us to create lenses by combining these three aspects. So every time we have to design a lens several times..." (Y. Nagata, Manager Objektive während der Photokina).
    Der aktuell mit Vorsprung beliebteste FE-Neuling ist dann doch das vergleichsweise teure Zeiss 4/16-35, das man auch schon bestellen kann (Q: Händler, die Vorbestellungen annehmen u. die SAR-Umfrage zu den Ankündigungen).

lg ro
    Hallo Roland,

immer gern. Die Preisvorstellung von Zeiss für das neue 50er liegt knapp unter 900,-- € der für das 35er um 1.200,-- €.

VG
    Andreas

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Schneider-Kreuznach: … war das 1.6/35er auch nicht von schlechten Eltern: viel Speck auf den Hüften, was für ein Klopper!
    Und erst die Tilt/Shift-Objektive: eine Ansage! Nichts für meine Foto-Tasche - aber durchaus reizvoll.
    Anhang 36340
    Mich würde ja echt interessieren was das 35er Xenon kosten wird ... CR hat ja leider auch nur die Ankündigung der Linsen ohne Preis^^
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

optikus64
    Gast

Standard

... das wird nicht lange auf sich warten lassen, aber vorher Rückenlehnen gerade stellen, Rauchen einstellen und anschnallen - für "billig" ist Schneider in der aktuellen Periode sicher NICHT bekannt.

J.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

es tut mir leid wegen den persönlichen, tragischen Umständen, dass Du nicht zur Photokina kommen kannst.

LG
    Waveguide

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.397
    Erhielt 1.863 Danke für 673 Beiträge

Standard

Da es ja einige nicht zur Photokina geschafft haben, dachte ich mir ich werde, nachdem LucisPictor schon damit angefangen hat, einige Eindrucke ergänzen. Auch wäre ich gerne mit den anderen aus dem DCC durch die Hallen gewandert aber am Samstag könnet ich es leider nicht einrichten. Kleine Anmerkung: Ich habe einen Polfiter vergessen zu verwenden, bitte steinigt mich jetzt nicht
    Die beiden Anhänge unten gehörten natürlich noch zu Schneider-Kreuznach aber irgendwie klappt das nicht.

Canon
    Canon verteilte dieses Jahr keine Hefte sondern Karten mit denen man an dem jeweiligen Objekt die Karte dran halten konnte und dann per email die Informationen dazu bekommt. Kreative Idee, jedoch einfach umständlich.
    Ansonsten drehte sich bei Canon alles um die 7D Mark II, ein Speedtest konnte anhand live Fußball spielender Mitarbeiter durchgeführt werden. Auch hatte die 7D Mark II einen ganz eigenen Bereich am Stand von Canon und dort standen mehrere Testmodelle zur Verfügung. Auch das Ausprobieren aller "langen" Objektive in Kombination mit einer 1Dx war möglich und Canon nennt dies dann "get closer".

IMG_1641.JPG
    IMG_1644.JPG
    IMG_1649.jpg
    IMG_1681.JPG
    IMG_1658.JPG
    IMG_1664.JPG
    IMG_1663.JPG
    IMG_1693.JPG
    IMG_1685.JPG
    IMG_1694.JPG

Sigma
    Sehr sympathischer Stand mit freundlichen Mitarbeitern und genügend Equipment zum ausprobieren.
    IMG_1741.JPG
    IMG_1745.jpg
    IMG_1742.JPG
    IMG_1747.JPG

Pentax
    Auch ein sehr sympathischer Stand, wo das ausprobieren gerne gesehen wurde. Im Mittelpunkt stand hier, meiner Meinung nach, das Mittelformat Segment von Pentax. Habe mich aber dort nicht sehr lange aufgehalten.
    IMG_1765.jpg

Schneider-Kreuznach
    IMG_1727.JPG
    IMG_1735.JPG
    IMG_1732.JPG

Leica
    Zu Leica hat wurde glaube ich schon alles erwähnt so zeige ich nur noch ein paar weitere Eindrücke der Halle wie auch der Ausstellung im hinteren Bereich.
    IMG_1597.JPG
    IMG_1613.JPG
    IMG_1608.JPG
    IMG_1602.jpg
    IMG_1621.JPG

Auf dem Boulevard war abseits der ganzen Fotostände eine Greifvogelshow, die ich aber leider verpasst habe.
    IMG_1696.JPG
    IMG_1701.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RetinaReflex (21.09.2014 um 18:34 Uhr)

10. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Dass du die Greifvogelschau verpasst hast, ist nicht wirklich schlimm. Gehst du einfach 2016 hin. Die ist immer dort.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dass du die Greifvogelschau verpasst hast, ist nicht wirklich schlimm. Gehst du einfach 2016 hin. Die ist immer dort.
    so langsam, wie die dort fliegen (die sind von AF Chip Herstellern bestochen), kannst du auch am Grillhähnchenstand mit deiner 500er Tüte knipsen und das Model nachher futtern
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte