Kurzbericht von mir:
wir – ich und mein Freund und Gastgeber hatten es etwas eilig, aber ohne Hektik, da seine Tochter aus der Schule nach Hause kam und elterliche Unterstützung brauchte …
Dennoch: einige Ziele standen auf meinem Zettel …
Fujifilm: die T1 war eine leichte Enttäuschung. Der EVF kam mit dem flackerndem Kunstlicht überhaupt nicht zurecht. Das montierte Telezoom (ein 2.8er-Klopper) war dick und recht schwer – ich hätte lieber eine echte DSLR davor gehabt. Dafür war die X30 eine positive Überraschung: besserer „Grip“ als die X10/X20, gutes Display, guter Sucher.
Canon: außer den roten Perücken keine bleibenden Eindrücke.
Meyer-Optik: huch, ein Helios-40 … das sah ich bei Zenit auch schon, in unterschiedlichen Fassungen … sollte ich das unter "Nemski-Optik Swirlon 1.4/86" etwa auch noch herausbringen? Mit Metall-Streulichtblende in "Kern"-Bauweise, versteht sich, für 1199 € …
Voigtländer: schöne Bessas, tolle Objektive, mein Freund kam ins Schwärmen "die passen ja wunderbar an meine X-E"
15erVoigt.jpg
Zeiss: Wow! Die EOS-Test-Kameras haben ja Mikroprismen- und Schnittbild-Mattscheiben!
zeiss.jpg
Will ich auch haben!! Am Stand wurde mir auch gerne erklärt, was es damit auf sich hat ...
Schluck! Was für ein "Brummer" das 85er Otus doch ist! Aber bei ...
Schneider-Kreuznach: … war das 1.6/35er auch nicht von schlechten Eltern: viel Speck auf den Hüften, was für ein Klopper!
Und erst die Tilt/Shift-Objektive: eine Ansage! Nichts für meine Foto-Tasche - aber durchaus reizvoll.
2014-09-18 13.38.53.jpg