Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
Zeiss bringt 2 neue Objektive (2.0/50 und 2.0/35) wenn ich es richtig im Kopf habe. Die hat Sony auch nicht am Stand. Der Weg zu Zeiss lohnt also. Die Dinger sehen endlich mal handlich aus!
Danke Andreas!

Nachdem Sony ja Kameraneuheiten nun im Januar vorstellen will bin ich doch nicht zur Kina gefahren und lese dankbar Eure Eindrücke und frage auch schon mal konkret. Zwei meiner besten Pferde im Stall und sehr häufig eingesetzten Objektive sind das Zeiss Distagon 2/28 und das Yashica 3.5/21: zusammen aber satte 900g. Von daher auch mein besonderes Interesse an der Sony-Kombi 2/28 mit 21mm Konverter. Schade, dass Du sie nicht in die Hand nehmen konntest. Ich werde generell nur halbwegs kompakte Objektive zur Sony kaufen und Sony/Zeiss scheinen diesbezüblich in der richtigen Spur zu sein:
"Customers request three things: performance (including sharp corners and no vignetting, distortion and chromatic aberration). They really care about size and weight. Certainly they really care about the price. It’s really difficult for us to create lenses by combining these three aspects. So every time we have to design a lens several times..." (Y. Nagata, Manager Objektive während der Photokina).
Der aktuell mit Vorsprung beliebteste FE-Neuling ist dann doch das vergleichsweise teure Zeiss 4/16-35, das man auch schon bestellen kann (Q: Händler, die Vorbestellungen annehmen u. die SAR-Umfrage zu den Ankündigungen).

lg ro