Ich hatte schon vor einer Weile mal ein solches Electric-Flek günstig bekommen, war aber nach den ersten Tests ziemlich enttäuscht. Die Randunschärfe war auch bei massivem Abblenden immer da, außerdem ungleichmäßig verteilt. Gestern hatte ich dann endlich die Zeit und Muße, die Frontgruppe zu zentrieren: Zeitung an die Wand, Kamera auf's Stativ davor und jeweils mehrere Aufnahmen mit "Fokus-Bracketing", dann am Rechner anschauen und Schräubchen drehen.
Hat eine Weile gedauert, bis alle vier Ecken etwa gleich gut waren, aber es hat sich gelohnt! Nicht nur ist die Randunschärfe gleichmäßiger, sie scheint mir nach den ersten paar Freiland-Tests von heute Abend insgesamt auch weniger zu sein. Und ab f5.6 sind die Ecken an der 5D in Ordnung.
Eigentlich hatte ich vor, das Flek wieder zu verkaufen, aber das muss jetzt warten -- wenigstens so lange, bis ich es ausführlich eingesetzt und getestet habe. Wenn ich dann weiß, ob ich mich damit wohl fühle, dann seh' ich weiter. Bin schon gespannt, wie es sich gegen das Nikkor 2.0/35 AIs schlägt (zur Zeit mein Lieblingsobjektiv an der 5D).
Fritz'sche Grüße!