Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
Ich würde mich nach Messsucher-Optiken umsehen - Summicron oder auch Zeiss Biogon, noch preiswerter halt Voigtländer...
Die genannten sind allerdings preislich auch eine andere Liga als die von mir angepeilten FD35 und Pentax 35mm

Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre, ist das Pentax-M 2/35 noch schwieriger zu bekommen als das FA 2/35. Zumindest habe ich bisher noch kein einziges K oder M 2/35 gesehen. Wie sich die Vorgänger in der Leistung unterscheiden weiß ich nicht.
Das Nikon war ein Nikkor-O. Die Nachfolger sind so weit ich weiß aber die gleiche Familie und höchstens noch besser.
naja die tauchen schon regelmäßig im bekannten Auktionshaus auf. Klar - nicht so oft wie ein Canon EF 50mm 1.8 aber doch häufig genug um bei ernsthaftem Interesse mal eins abzugreifen.

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
Ich verwende zur Zeit das Lydith 3.5 30mm. Hier habe ich einen Threat mit dem Objektiv an der A7 angefangen.
Danke für den Tip aber 3.5 wäre mir doch etwas zu wenig... die genannten 2.8 wären schon wünschenswert und dazu würde ich vermutlich auch die 5mm vermissen die fehlen. In dem Bereich ist das ja schon durchaus nicht zu vernachlässigen.