Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

18 14,17%
Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 3.004 Danke für 603 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Richtig... wo geht es zum unterschreiben...

Würde die Anzahl der Gelegenheiten zu guten Fotos zu kommen in vernünftigem Verhältnis zum "mengenmäßig" vorhandenen Equipment stehen, so würde ich eher eine Galerie betreiben, als ein Forum...

Da dies heut bei mir leider nicht mehr so ist mit den fotografischen Gelegenheiten und der Zeit dafür, tröstet man sich in der Zwischenzeit zwischen den seltenen Gelegenheiten halt mit der Suche nach der theoretisch bestmöglichen Technik, die aber immer wieder neue Wunsch- "Kinder" gebähren wird.

Im Grunde geht es dabei aber eigentlich mehr um den Jäger und Sammler, verbunden mit dem Spiel und Entdeckungstrieb des Kindes, der im Manne wohl Zeit seines Lebens eine starke Motivation bildet und für viele kreative Einfälle ursächlich ist.

Im Grunde müsste man - um den Einwand von Kuaan nochmal aufzugreifen - sogar daher gehen und den Titel abändern in die Frage

"Wieviel Kameratechnik braucht der Mensch"...

Henrys Beitrag trifft meine Empfinden völlig. Der Spieltrieb mit all seinen durchaus kreativen Ausprägungen trifft den Jagdinstinkt. Und so bin ich viele Sonntage früh 6.30 auf dem Flohmarkt, auch wenn oft genug nichts Interessantes da ist. Aber man trifft Leute, die vom gleichen Virus infiziert sind und beim Morgenkaffee zeigt einer seine neue seltene Uhr, ein anderer Ansichtskarten von längst untergegangenen Teilen dieser Stadt, der Nächste technische Unikate aus der Frühzeit der Informatik, und jeder kennt sich auf seinem Sammelgebiet aus. Ich lerne Leute kennen, die aus anderen gesellschaftlichen Schichten stammen oder hier in Berlin aus der Türkei oder dem arabischen Raum und es ist hochinteressant. Und kein Ende des Sammelwahns in Sicht. und manchmal liegt dann doch etwas da (Pentax Takumar 1,4/50, Olympus 3,5/28 oder letzten Sonntag Yashinon ML 2,8/24. Vielleicht kann letzteres in Dinkelsbühl mal an einer Vollformatkamera mit dem ebenfalls neuen Distagon 2,8/25 verglichen werden, das wäre für mich hochinteressant.
    Und in Abwandlung von Henrys Zitat: "die Neugier bestimmt, wieviel Kameratechnik der Mensch braucht".
    Geändert von hinnerker (26.05.2014 um 22:18 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :