Hallo kuuan,
das hat sich damals aus Zeitgründen nicht ergeben und dann ging es mir wie dir, mein Interesse hat sich mehr Richtung Sony entwickelt.Zitat von kuuan
Hier in Deutschland ist Ricoh außerdem eher mit der Marke Pentax vertreten. Also ist aktuell die Chance höher eine Pentax zu kaufen, eben auch mit dem Argument "ich hab ja schon Objektive die ich daran nutzen kann". Sollte mir die GXR mal wieder begegnen, werde ich sie mir auf alle Fälle mal anschauen.
Hier in Deutschland ist Ricoh nicht so präsent wie es wohl in Japan der Fall ist. Daran können einzelne Leute nichts ändern. Das kann nur dadurch kommen, daß eine Kamera so überzeugt, daß alle sie haben wollen. Und das ist eben mit der GXR noch nicht der Fall.
Hängt vermutlich auch davon ab, wie das System weiterentwickelt wird. Und da wären Infos aus Japan ziemlich interessant.
Soll heißen, wenn Ricoh mit einer Modulkamera Erfolg haben will, braucht es überzeugende Argumente, diese Kamera zu kaufen.Zitat von kuuan
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, konkurriert sie preislich (zumindest Neupreis) durchaus mit der Sony alpha 7.
Und da stellt sich schon die Frage, was für die GXR spricht. Diese Argumente würden mich mal von dir interessieren.
Schade, aber werde ich akzeptieren. Deine Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen.Zitat von kuuan
Das dachte ich auch ursprünglich, aber in einem anderen Thread ergab sich, eine Systemkamera ohne Objektiv wäre auch als Lochkamera einsetzbar. Genauso wie die GXR M ebenfalls.Zitat von kuuan
Für die mir bekannten Ricoh-Objektive schon. Das sind welche aus der Zeit von Fotofilmkameras.Zitat von kuuan
Eine meiner Fragen war ja, ob dir bekannt ist, ob Ricoh für die alten Ricoh-Objektive ebenfalls ein Modul anbietet.
Hier in Deutschland ist die Antwort nein, wie es damit in Japan aussieht ist mir noch unbekannt.
Das die Ricoh-Modul-Objektive verwendbar sind ist logisch.
Mit einem Objektiv allein kann man wenig anfangen, deshalh wäre ich ja daran interessiert das einfach nur rumliegende Ricoh-Objektiv durch eine Kamera zu vervollständigen.
Hier in Deutschland bietet sich da in erster Linie Canon an, dann Nikon und an dritter Stelle Sony. Ab da kommen dann auch Olympus, Fuji, Panasonic usw. in Frage. Alles Marken die in jedem Fotogeschäft problemlos erhältlich sind. Pentax ist auch einigermaßen vertreten, aber Ricoh eben nur noch mit Kompaktkameras. Sollten da also Fragen auftauchen ist es nicht ganz so einfach jemanden zu finden, der Antworten parat hat.
Das ist auch eines der Kaufkriterien.
Bei den Sonys hat sich die Adaptierfähigkeit als eines der Kaufargumente herausgestellt. Es gibt da aber auch das Arguemt, Sony hat nicht das reichhaltige Angebot an Objektiven wie Canon und Nikon. Würde ich mir eine Systemkamera kaufen, dann wohl erstmal mit mindestens einem Objektiv.Zitat von kuuan
(Ist geplant, wird aber noch etwas dauern.)
Natürlich interessieren deine Berichte. Sowohl von den Bildern her, als auch von deiner Begeisterung.Zitat von kuuan
Nur würde ich diese Begeisterung einfach gerne besser nachempfinden können.
Den Punkt betreffend würde mich mal die aktuelle Situation in Japan interessieren. Deine katalogfotos lassen darauf schließen, daß es einfach ist, in ein Fotogeschäft zu gehen, sich die GXR zeigen zu lassen und sie mit gewünschter Ausstattung zu kaufen. Hier in Deutschland ist das allenfalls auf Bestellung möglich. Direkt bekommt man sie leider nicht mehr zu sehen.Zitat von kuuan
Wie schon geschrieben, ich finde deine Beiträge zu der Kamera interessant zu lesen. Ich hab mir eben auch meine Gedanken gemacht und mir durchgelesen was du dazu schreibst.Zitat von kuuan
Bei der Gelegenheit, mit meiner derzeit vollautomatischen Kamera kann ich keine Unscharffotos hinbekommen. Hab ich schon einige Mal bedauert, denn der Effekt kann richtig eingesetzt reizvoll sein. Mit einem manuellen Objektiv an der GXR ist das natürlich machbar.
Andere Thread mit Beiträgen von dir kenne ich im Moment noch nicht. Hätte ich gewußt, daß meine Fragen für dich störend sind, hätte ich sie wohl nicht gestellt. Mich interessierten deine Antworten dazu, weil ich eben der Meinung bin, die Kamera ist Nachfragen wert.
Wäre die Kamera uninteressant, wären Fragen dazu schlicht überflüssig. Da ich vor Jahren meine Ricoh gekauft habe und sie gerne genutzt habe, ist die GXR eben automatisch auch ein wenig Interessant für mich.
Alles Gute
XR-X