Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
das, nicht nur das, nenn ich 'selektive Wahrnehmung'

http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-Cam...item3f34c70ccf

http://www.ebay.de/itm/Ricoh-VF-2-El...item258d718c0e

mit Geduld, wie jeder der sich Gebrauchtes kauft, auch noch billiger zu haben

und im Uebrigen ist es mir vollkommen Topfen ob jemand meinen Enthusiasmus teilt oder nicht, hoffe aber dass meine Berichte den Einen oder Anderen interessieren ( und bitte nur ohne dass es persoenlich werden muss, sonst bin ich halt wieder weg, waer' ja nicht zum ersten Mal )
Ich denke halt, Du möchtest Dinge schlicht verkehrt verstehen...

Soweit ich weiß bist Du freiwillig hier, oder?
Also steht Dir auch jederzeit frei wieder zu gehen... aber was soll uns der wie eine "Drohung" klingende Satz

"... sonst bin ich halt wieder weg, wär ja nicht zum ersten Mal"

sagen... ?

Sind wir denn schon wieder am Punkt des ach so "unverstandenen Andreas" angelangt, nur weil wieder mal jemand Deine Vorlieben nicht vorbehaltlos teilt?

HIer wurden die Aspekte angesprochen, die dafür mitverantwortlich waren, dass sich diese Kamera nie "durchgesetzt" hat. Eine rein informative Sache, ebenso informativ wie das, was Du der Kamera an positiven Eigenschaften zuschreibst aus Deiner Erfahrung im Umgang damit.

Na klar kann man beginnen, nun irgendwelche Gebrauchtmarktpreise für eine Ricoh GXR rauszufischen... doch wozu, wenn es darum ging, das die Kamera einfach zu teuer war und ist ?

Nebenbei gibt auch gebrauchte NEX Kameras mit Sensor, Bildschirm, optischem Sucher etc...

Diese kommen vielleicht nicht mit den Leica M Gläsern zurecht (zumindest mit einigen nicht) aber können, ohne Tausch von kompletten Einheiten, durch simple Adapter auch alles an sich "heranlassen"...

Etwas über das "Fan-Boy - Gehabe" hinausgehendes kann ich allerdings bislang nicht erkennen, ausser dass Du mal wieder nicht vertragen kannst, wenn man Deine Begeisterung für irgendetwas nicht teilt. Bei einem Wiederverkauf ist die Abnehmergruppe einer NEX zudem sicherlich auch höher, als bei einer Ricoh.... etc.

Was soll das bloß, mir hierbei selektive Wahrnehmung zu unterstellen, wenn ich bewußt die Neupreise herraussuche um mal klar zu zeigen, dass das System selbst nach Jahren noch zu teuer ist und man sich stattdessen nur für das Ricoh M-Modul eine Sony A6000 neuester Generation kaufen kann?
Dies ist nunmal ein Fakt... da hilft auch kein.... irgendwo finde ich es schon günstiger.

Auch eine NEX 6 kann man gebraucht noch viel günstiger finden... von der NEX 5n gar nicht erst zu reden.

Und selbstverständlich ist die Vorstellung dieser Kamera interessant, schlicht weil man über dieses Nischenprodukt eben wenig an Informationen bekommen hat in den Jahren.

Wenn Du an einer Diskussion der Aspekte nicht interessiert bist in Deinem Thread, sondern nur Deine Eindrücke hier dargestellt haben willst, so laß es uns wissen.

Im DCC jedoch gilt nach wie vor, das Menschen auch andere Meinungen zu den kameratechnischen Dingen haben können und es nicht nur darum geht, in Fanboy-Manier irgendwelche Vorzüge zu preisen, sondern möglichst alle Aspekte zu betrachten, die mit einer Kamera, speziell wenn es sich um einen solchen Exoten handelt, zu diskutieren.

LG
Henry