Ich persönlich sehe die Diskussion weder als für noch als kontra sondern als eine tolle Vorstellung eines - von vielen - längst vergessenes Kamera-Systems. Ich fand damals die Idee zwar gut, aber "zu teuer". Aus heutiger Sicht - auch Dank Erklärungen von Andreas - sehe ich es etwas differenzierter. Bei der Markteinführung hätte damals die Marketingabteilung von Ricoh es vielleicht besser machen sollen.
Ich werde mir trotzdem keine GXR kaufen, da m.E. bei modernen Kameras (wie z.B. Sony mit E-Mount) die Vorteile überwiegen, universeller einsetzbar sind und man braucht keine Angst zu haben, ob das System in absehbarer Zeit noch erhältlich sein wird.
Etwas OT: Ich beneide Dich sehr um die Eindrucke vor Ort und die japanischen Preise für die Optik..


Zitieren
Mir ist, wie schon so oft erwaehnt, relativ schnurze dass die GXR M ein Modulsystem hat und habe versucht zu vermeiden in dieser Endlosdebatte stecken bleiben zu muessen.
Optiken die man auf der GXR M verwenden kann wird es immer zuhauf geben, mir taugt es sehr dass Leica M Objekltive ( in meinem Falle M-Rokkors ) keinen Adapter brauchen und LTM nur den kleinen LTM>M Adaptering. Solange die Kamera arbeitet ist mir nicht so wichtig ob da noch was kommt, das waere, wie's ausschaut, eine sehr grosse aber sicher ueberaus willkommene Ueberraschung! 