Zitat von ralf3
Gut, mit einer NEX 7 mit 24 MPixel APS-C kann die alpha 7 als APS-C Kamera nicht mithalten.
Das habe ich bei meiner Formulierung nicht berücksichtigt.
Im Vergleich mit einer gleich auflösenden APS-C müßte das Ergebnis aber vergleichbar sein.
Weil da ja nicht digital gezoomt werden muß.
Denn ob ein 10 MPixel Sensor APS-C verwendet wird, oder ein 10 MPixel APS-C Ausschnitt eines wesentlich höher auflösenden Sensors im Kleinbildformat, dürfte doch keinen Unterschied machen?
Digitalzoom habe ich bisher immer so verstanden, daß die Zoomwirkung durch eine simulierte Brennweitenveränderung vom Weitwinkel hin zum Tele erreicht wird. Und dadurch die Qualität der Aufnahme nachläßt.
Ich bin Laie, kann da also durchaus eine wichtige Komponente übersehen haben, die für einen Fotografen ganz selbstverständlich ersichtlich ist.
Danke für diese Information.Zitat von urmelchen
Zitat von urmelchen
Wird da beim Umschalten auch der EVF der kleineren Nutzungsfläche des Sensors im APS-C Modus angepasst? Denn wenn ich immer die volle Fläche sehe, kann es ja passieren, daß eine Person am Rand des Bildes im Vollformat Modus noch mit drauf ist, während sie im APS-C Modus außerhalb der Aufnahmefläche steht. Beispielsweise bei einer Gruppenaufnahme.
Ich erinnere mich deshalb daran, weil meine Pocketkamera aus Schulzeiten immer etwas mehr Rand anzeigte, als dann später auf dem Foto zu sehen war. Da mußte dann immer etwas aufgepasst werden, wenn der Randbereich einer Aufnahme ebenso wichtig war, wie die Aufnahmenmitte.
Der Wunsch in den nächsten Fotoladen zu gehen und gleich eine alpha 7 mitzunehmen wird eindeutig größerZitat von ropmann
.