Das FD 400/2.8 wird in Foren ab und an als optisch schlechter als die beiden FD 300 und 500 bezeichnet. Eine andere Aussage ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Mein verpilztes 300/2.8 würde ich als schlechter als mein 400/2.8 bezeichnen - ohne 1:1 Vergleiche angestellt zu haben. Ebenso ohne direkt Vergleiche würde ich das 500/4.5 als besser als mein 300/2.8 betrachten. Das FD 800 SSC ist stark unterlegen - wobei das einem abschließenden Urteil noch unters Messer muß. Bei den ersten Tests hat es mich total enttäuscht, und auch durch eine interne Reinigung konnte ich es nicht soweit verbessern wie ich es gerne hätte. Aber ich hab eine Idee was ich genauer untersuchen muss. Was ich bisher so gelesen und gesehen habe, ist auch die L Version deutlich gegenüber seinen kürzeren Geschwistern abfallend.
Verwunderlich wäre es nicht, wenn das 400/2.8 weniger leistet als das 300 und 500. Es hat eine wesentlich größere Frontlinse, und zumindest im Vergleich zum 500er wird eine stärkere Ablenkung der Lichtstrahlen benötigt - was erst mal mehr Fehler erzeugt die zu korrigieren sind.
Ganz abseits von der Bildqualität ist allerdings auch die Nutzbarkeit zu überlegen. Henry, wenn Du mit dem 500/4.5 Probleme beim Fotografieren ohne Stativ hast, würde das beim 400er noch verstärkt zum Tragen kommen. Zudem wiegt das 400er über 5kg, das 500er nur ungefähr die Hälfte! Das Gewicht ist bei der Handhabung ein erheblicher - gerne unterschätzter - Unterschied!
Ich habe in meiner Jugend Tonnen von Heuballen geladen, später bei Akrobatik 65kg Oberpersonen auf meinen Händen stehend oder im Handstand gehalten - aber bei ner Fototour mit Einsatz des 400er aus der Hand merke ich mehr Belastung der Handgelenke und reduziere deswegen die Haltezeit.
Das 500/4.5 paßt noch gut in einen großen Fotorucksack, beim 400er stößt mein Rucksack wegen des wesentlich höheren Durchmessers an seine Grenzen - eigentlich sind die Grenzen schon überschritten. Der Rucksack beult deutlich aus, und die Nebenfächer müssen sparsam beladen werden um den Reißverschluss noch schließen zu können.



Zitieren