Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Zuiko Auto-T 2.0/100mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Ja, ja, die Zuikos können schon zaubern - wenn sie in den richtigen Händen sind!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Noch eine kleine Ergänzung: Das Zuiko 2/100 hat sich inzwischen wie nicht anders zu erwarten in meiner Fototasche unverzichtbar gemacht. Im Urlaub habe ich von allen Objektiven mit Abstand am meisten das Zuiko genutzt, hauptsächlich weil es unter allen Lichtbedingungen voll offenblendtauglich ist und damit ermöglicht, Motive freizustellen, ohne sie wie bei einem richtigen Tele zu sehr aus dem Zusammenhang zu reißen und zu verkürzen.

    f/2
    Name:  zuiko_2-100_erg-25ns3o.jpg
Hits: 1368
Größe:  217,8 KB

    Selbst Ausschnitte bis nahe 100% Ansicht kann man noch aus dem Bildern herausschneiden ohne zu großen Qualitätsverlust, so dass ich mir manchmal auf diese Weise das Wechseln zum Teleobjektiv gespart habe.

    f/2
    Name:  zuiko_2-100_erg-3v5sk7.jpg
Hits: 1292
Größe:  266,4 KB

    100%-Ausschnitt
    Name:  zuiko_2-100_erg_c-25usrw.jpg
Hits: 1314
Größe:  212,6 KB


    Da der Nahbereich ohnehin schon eine der Stärken des Zuiko 2/100 ist, lagen ein paar weitere Experimente in diese Richtung nahe. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass man die Nikon 6T-Nahlinse, die zwar eigentlich das falsche Filtergewinde hat, in umgedrehter Stellung einfach direkt vorne auf das Zuiko aufstecken kann. Und so sieht das Ergebnis dieser im Alltag superschnell verfügbaren Makro-Option aus:

    f/2.8
    Name:  zuiko_2-100_erg-1nbspy.jpg
Hits: 1368
Größe:  254,4 KB

    100%-Ausschnitt
    Name:  zuiko_2-100_erg_c-1u9sb1.jpg
Hits: 1355
Größe:  381,9 KB

    Bei dieser Bildqualität fällt es mir leicht, ein echtes Makroobjektiv zuhause zu lassen solange man nicht explizit Makros fotografieren will.


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ....so, nachdem ich den Tipp mit dem 100er bekommen habe, fand ich auch eins in Japan und das kam heute an.

    Hat schon was, die Linse. Schon wenn man durch den Sucher blickt, erkennt man der besonderen Reiz der Linse. Danke also noch mal für den Tipp. 100 ist eh' meine Lieblingsbrennweite.

    Hier ein paar schnelle Schüsse. Alle bei 2.0:








    Hier hätte ich besser auf 2.8 abgeblendet, weil ich so nah dran war, dass dann doch zu wenig Tiefenschärfe da war..........






    Hier mal eins aus dem abendlichen Bürofenster, Blende 2 wie gehabt:



    Oben rechts:



    Mitte:




    Denke mal, mein CONTAX 1.4/85 hat einen Nachfolger gefunden. Es bleibt sicherlich im Schrank, wenn es denn mal 1.4 sein muss, aber in der Tasche wird das 100er liegen.

    Gruß KH
    Geändert von finkaudio (07.01.2014 um 18:15 Uhr)

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Wow, sehr schönes Objektiv!!!
    Erinnert mich vom Bildeindruck sehr an mein damals heiss geliebtes Minolta AF 2.0/100mm.

    http://www.dyxum.com/dforum/topic11303.html

    Darf man fragen was ein Zuiko AUTO-T 2.0/100mm heute so kostet?

    Viele Grüße,
    Ed.

  7. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi Ed,

    bei Ebay sieht man die so um 650-900€. Ich hab' meins aus Japan bekommen, aber das ging über einen Kollegen dort, der auch die Sammelpest hat . (aber nur alte Leica)


    Gruß


    KH

  8. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Diskussion über die Preisentwicklung von Altglas in neuen Thread verschoben:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18734

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  10. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ....hatte die Linse heute wieder mit. Ich bin echt hin und weg von dem Glas. Einfach richtig gut!







  11. 2 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


Ähnliche Themen

  1. Olympus E. Zuiko Auto-T 100mm f3.5 (für Pen-F) an Sony Alpha 6500
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 10:16
  2. E.Zuiko Auto-T 1:2.8 f=100mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •