Hallo Henry,
Ich hatte das schöne MR-Telyt auch mal - 1999 bei einem Fotohändler gekauft. Damals an der Leica R3 Mot. Leider wegen den von Dir genannten Einschränkungen wieder verkauft.
Aber - und jetzt kommt das aber - es gibt ja neue Spiegelreflexen, wie die Canon 6D (und womöglich bald noch bessere), die immer höhere ISO-Zahlen abkönnen. Was mit der 5D, die Du damals nicht hattest, nicht so ohne weiteres möglich war, geht jetzt mit der 6D und nachfolgenden Modellen. D.h. du könntest bequem mit ISO 3200 oder sogar 6400 fotografieren, da die neuen Sensoren das abkönnen. Daher könnte dieser "Bierhumpen" (Spitzname von damals unter uns Hobbyfotografen) wieder interessant werden. Es sei denn, Du bist mit der Sony NEX und dem Canon FD 2,8/300 L glücklich.
Ab und zu werden in der Bucht das Gegenstück von Olympus und Nikon angeboten - beide lassen sich auch an Deine VF-Canon adaptieren. Wie würdest Du sie einschätzen? Ob sie dem MR-Telyt das Wasser reichen können? Ähnlich schön sind diese Optiken auch, jedoch oft erheblich preisgünstiger zu haben.
Für meinen Kumpel mit der Sony Alpha 99 gibt es sogar eine AF-Variante (!) von Minolta bzw. Sony.
LG
Waveguide