Ist das der Teil, der beim Fokussieren rein oder raus fährt?
Wie weit steht der bei Unendlichkeitsanschlag denn nach hinten raus?
Danke
Henry
Ist das der Teil, der beim Fokussieren rein oder raus fährt?
Wie weit steht der bei Unendlichkeitsanschlag denn nach hinten raus?
Danke
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke,
dann mach ich es mal noch etwas präziser..
Ich bräuchte die Durchmesser an den beiden mit Pfeilen markierten Bereichen und von jedem Bereich auch noch die Tiefe.. das Objektiv bitte auf unendlich stellen vor der Messung.
Also oberster Pfeil bitte den Durchmesser,
zweiter Pfeil ebenfalls den Durchmesser
und von beiden Ebenen die Tiefe..
Dann weiß ich, ob man die "festklemmen" und ummontieren kann für das VNEX
Danke
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dann sollte es in die 12er VNEX Mutter passen um es dort fest zu setzen.
LG
Henry
1. Das Objektiv läßt sich mit einer auf 33 mm geweiteten Wandlerplatte und Verbindung mit der 6mm Mutter an das VNEX anschließen.
Dabei erreicht es kein Unendlich..
2. Die Alternative Möglichkeit bestünde darin, mit einem der 12mm Tuben, die ebenfalls auf 33mm Innendurchmesser geweitet werden müssten, das Objektiv in den korrekten Abstand für den U-Punkt zu bringen, dort fest zu setzen und künftig die interne Fokussierung über den Vorderlinsenauszug zu nutzen.
Ist aber nervig, weil jedesmal über den Auszug des Tubus im Zebra Adapter der U-Punkt neu gefunden werden muss. Ausserdem gehen ein Tubus und ein Zebra Adapter dabei drauf.
3. Als dritte Möglichkeit kommt in Betracht, das Objektiv vom hinteren Verriegelungs - Ring für die Kamera zu befreien. Das wäre irreversibel und das ansonsten sehr gute Objektiv könnte nicht mehr analog genutzt werden, erreicht aber dann korrektes Unendlich am VNEX und den Sony Kameras.
Das Einzige, was sich leider an dem Objektiv beim Fokussieren vor und zurück bewegt, ist die Frontlinse, die im Stil der alten Kameras eben auch nur diese bewegt und mit der die Entfernung eingestellt wird.
Insofern war das etwas mißverständlich mit den Antworten auf die von mir nachgefragten Angaben, in denen es hieß, es würde sich ein mit Pfeilen bemaßtes Teil um 4mm vor und zurück bewegen.
Aber wie gesagt es ist ein gutes, scharfes und kontrastreiches Objektiv, das sich an der NEX aus meiner Sicht lohnt.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (18.02.2013 um 23:18 Uhr)
Hallo Henry,
habe Dir per Mail geantwortet, mach es für die NEX, andere analoge Anschlüsse interessieren mich nicht
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Ok, habs so "durchgezogen".. hier ein erstes, schnell damit gemachtes Bild.. es kommt nun kurz hinter unendlich und liegt damit im Einstellbereich des VNEX.
Bild im Nahbereich verspricht ein "gutes" Objektiv..
Und so sieht die Geschichte nun aus.. also ob da nie was anderes als die auf 33mm geweitete Wandlerplatte drangehörte..
Angeschlossen wird es dann mit der 6mm Mutter
LG
Henry
Geändert von hinnerker (19.02.2013 um 07:54 Uhr)
Hier noch ein Bild, von der Orginal Dose, in der das Objektiv verkauft wurde.
Höhe: 61mm
Durchmesser: 47mm
![]()
das Objektiv kam heute an, allerdings lässt es sich nicht so einfach an die NEX anbringen, auch nicht mit einer 12er Mutter die kann man nicht befestigen. Das Objektiv hat ein Innengewinde von ca. 30mm. Hier gäbe es eine Anschlussmöglich welche ist mir aber noch nicht klar, vielleicht hat Henry da einen Rat.
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4