Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Bin sehr gespannt! Meist macht ja das Auflagemaß einen Strich durch die "universell nutzbar"-Rechnung.
Jo, Helge hatte ja schon mit seiner PEN das 1/50mm im "Freelensing" an probiert und kam nur bis 50cm.. aber die NEX hat mit einem knapp 2.8mm kürzeren Auflagemaß (so war das glaub ich) dann die Hoffnung bei mir geschürt, dass es mit Bearbeitung des Tubus vielleicht klappen kann, das Objektiv zumindest soweit nutzbar zu machen, dass es die Portraitdistanz erreichen kann.

knapp 3mm näher am Sensor sind schon eine "Hausnummer" im möglichen Entfernungsbereich. Normale Objektive haben bei der Verstellung 7-9mm von fern bis nah.

Ich muss es erst noch erhalten und genau untersuchen, aber dann wäre vielleicht ein verrückter Umbau möglich. Hab da schon eine Idee für den NEX Umbau.. davor steht aber die exakte Vermessung. Solange die Rücklinse sich in dem VNEX Fokus -Tubus "versenken lässt, wäre auch über die Teil-Umwandlung des gesamten Meostigmat Tubus in den Tubus des VNEX zu denken.

Soll heißen, das komplette Linsensystem zu entkernen und in den VNEX Tubus zu integrieren. Da ich ja - durch die Canon - Aspherical Umbauten, bei denen die Rücklinse ebenfalls neu eingefasst werden muss, schon einiges an Erfahrung mitbringe und vielleicht auch für die Linsen des Meostigmat passende Fassungen besitze, ist das auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Wenn denn erstmal der Innere Aufbau mit den mikrometergenauen Maßen für die Linsen ermittelt ist, dürfte es ein leichtes sein, bei einer künftigen Produktion der VNEX Tuben an den notwendigen Stellen das Material so von der CNC Maschine mit in die Tuben zu integrieren, das auch die Linsen dort an den exakt notwendigen Plätzen und Abständen zueinander wieder zusammengesetzt werden könne.

So eine der denkbaren und zu prüfenden Varianten. Dann könnte man dem VNEX Tubus auch im Innenraum noch sinnvolle Aufgaben zuweisen, statt einfach nur eine lange, schwarze Röhre zu sein. Da bleibt aber eben abzuwarten, ob die Radien das hergeben.

LG
Henry