Wenn Du kannst, gib es zurück, da es dann nicht der Beschreibung entsprach oder beteilige den Verkäufer an den Kosten einer professionellen Reinigung.
Hier ist Einigung angesagt und so recht kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Gerade bei den so hochlichtstarken Objektiven, kann sich das schon bemerkbare machen, wenn Du einen Dunstschleier zwischen den Gläsern hast.
Die Dinger sind eh schon weich, da braucht es nicht noch eine Milchglas-Scheibe aus irgendeinem verdunsteten Fettanteil ausm Fokusgewinde.
Um die zwei Spots im Inneren würd ich mir keinen Kopf machen, aber Nebel ist nicht wirklich eine schöne Sache bei so einem Objektiv. Dazu ist die Angelegenheit dann doch etwas zu teuer.
Klar sind solche Dinger reizvoll, aber wenn man schon derartiges Geld in ein Objektiv versenkt, weil man dem Reiz der Lichtstärke erliegt, so sollte so ein Objektiv schon in Top Zustand sein.
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen darüber berichten, ob und wie ich ein Meopta Meostigmat 1.0/50mm an die NEX bekommen kann. So ein Teil kann man für extrem wenig Geld bekommen (16mm Filmprojektoren - Objektiv), ich zahlte dafür 19,50 Euro.
Und diese Dinger sind gut..
Hier mal zur Vorstellung von dem etwas "längeren Bruder" die unser Helge geschrieben hat.. da kann man sich einen wunderbaren Eindruck von diesen Teilen verschaffen..
Lies ihn mal komplett durch, denn dort wurde auch der Umbau für die NEX in Bildern gezeigt. Und das nächste wird dann der "kleine Bruder" sein.. das Meostigmat 1/50mm
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803
Zwar haben diese Dinger keine Blende, aber wer kauft sich schon ein hochöffnendes Objektiv um damit dann abzublenden?
LG
Henry


Zitieren