Es ist in der Tat schon ziemlich teuer und lohnt m.E. nur, wenn man...
... mehrere hochklassige EF (nicht EF-S!) Linsen von Canon hat und
... nicht auf schnellen Autofokus angewiesen ist.
Es ist in der Tat schon ziemlich teuer und lohnt m.E. nur, wenn man...
... mehrere hochklassige EF (nicht EF-S!) Linsen von Canon hat und
... nicht auf schnellen Autofokus angewiesen ist.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Da bin ich mir nicht einmal so sicher; es geht ja auch ein Stück darum, das "Vollformatgefühl" an einer APS-C-NEX zu haben. Und andere FF-Linsen, die an den EOS-Mount adaptiert wurden, sollten ja auch funktionieren.
Möchte mir auch noch gar nicht vorstellen, welchen Preis Sony für eine FF-NEX aufrufen wird...
Toller Adapter. Habe das PDF aus
http://www.metabones.com/images/meta...te%20Paper.pdf
gelesen und das klingt mal gar nicht übel. D.h. an meiner Olympus PEN kann ich sogar das lichtstarke Canon EF-S 2,8/17-55mm IS verwenden und das 4,0/70-200mm IS ohnehin, wobei beide jeweils eine Blendenstufe gewinnen würden. Interessant, obwohl der schnelle Autofokus futsch ist. Aber über Adapter könnte ich dann sogar alte Olympus-Gläser mit OM-Mount oder Contax/Yashica anschließen. Das Contax 1,4/85mm ergäbe dann ein Objektiv mit etwa dem Bildwinkel einer 100-mm-KB-Brennweite gepaart mit Lichtstärke 1,0. Irre!
Nun kommen aber auch die ersten Probleme ans Licht: So zeigt Philip Bloom im Blog-Update unter http://philipbloom.net/2013/01/13/speedbooster/, dass das Canon EF 85/1.2L bei Offenblende den Adapter überfordert.
-- Update -- Was aber eher ein Problem des Objektivs als des Adapters zu sein scheint.
Geändert von 9komma81 (18.01.2013 um 09:48 Uhr) Grund: Update
Ich bin alles andere als überzeugt.. an meiner Olympus PEN kann ich sogar das lichtstarke Canon EF-S 2,8/17-55mmIS verwenden und das 4,0/70-200mm
IS ohnehin, wobei beide jeweils eine Blendenstufe gewinnen würden. Interessant, obwohl der schnelle Autofokus futsch ist. Aber über Adapter könnte ich dann sogar alte Olympus-Gläser mit OM-
Mount oder Contax/Yashica anschließen. Das Contax 1,4/85mm ergäbe dann ein Objektiv mit etwa dem Bildwinkel einer 100-mm-
KB -Brennweite gepaart mit Lichtstärke 1,0. Irre!]
Wenn ich richtig verstehe ermöglicht dieser Adapter eine Ankupplung eines Fremdformatobjektives und Blendensteuerung kann von der Nex oder Pen ausgeführt werden.Auch Exifs und andere Objektifdaten können von der Kamera ausgewertet werden.
Das ist ganz schön wenn das wirklich geht, man kan Fremd objektive im AF gebrauchen.
Die optische Lösung um die Brennweite zu verkürzen allerdings scheint mir allerdings alles andere wie interessant.
Klar wenn man ein Objektiv optisch in der Brennweite verkürzt und der Blendendurchmesser gleich bleibt kann man von einer grösseren Lichtstärke sprechen, Brennweite durch Durchmesser ergibt die Lichtstärke, aber was kann dies
bringen.Wenn ich ein hochwertiges Objektiv habe ist dieses extrem berechnet damit optisch die besten Ergebnisse ergibt.Was bringt mir da ein Blenden-stop mehr mit einer optischen Lösung mit der man die Brennweite verkürzt und die optische Leistung sicher verschlechtert?
Das verbessert die Eigenschaften des Objektives sicher nicht. Was gewinne ich dabei? Wieso ergibt mir das ein Vollformatsgefühl ? Mit den Kameras von heute die eine so hohe empfindlichkeit haben sehe ich den Nutzen nicht.
Pierre
Jetzt muss ich ein bisschen Selbstkritik machen, ich habe mal weiter geforscht und da ist für mich folgendes herausgekommen .
Verstehe jetzt das ein zb ein 50 mm Vollformatobjektiv einen APS-C sensor voll ausleuchtet indem das 24x36 mm Bild auf der grösse des APS-C sensor reduziert wird, also den gleichen Bildwinkel hat wie die FUllframe.Wieso ergibt mir das ein Vollformatsgefühl
Dadurch geht die gleiche Lichtmenge auf der kleineren Fläche, also mehr lichtstärke.
Da das Bild verkleinert wird werden auch die Fehler des Objektives verkleinert, also tritt eine Verbesserung des Bildes ein.
Der Sinn ist also Fullframe Objektive mit gleichem Winkel auf Mirrorless Kameras wie Nex und Pen zu verwenden, aber nicht wie ich annahm ein Objektiv in der Brennweite zu kürzen oder ein zb 1.4 85 Samyang noch lichtstärker zu machen.
Aber dies geht nur mit Fullframe Objektiven auf Kleinere Sensoren wie die der Nex und der Pen.
Wenn es mittels Metabone möglich ist, die reizenden Randerscheinungen der VF-Optiken (Biotar-Swirl und Cateyes) in Verbindung mit VF-Bild-Eindruck auch auf den Crop zu bringen, ist m.M. allein diese Eigenschaft bereits die Investition wert, unabhängig von gesteigerter Lichtstärke.
Gruß Marcus
Genau das halte ich für einen Irrtum, denn bei identischer Ausgabegröße (Bildschirm, Print, etc.) muss das Bild im Vergleich zu einer Aufnahme am Vollformatsensor um genau den Faktor wieder vergrößert werden, um den es durch den Adapter verkeinert wurde. Das sollte theoretisch dann genau die gleichen Fehler geben wie am KB-Sensor. In der Praxis aber wäre das der erste mir bekannte Fall, in dem ein zusätzliches, nicht auf das jeweilige Objektiv abgestimmtes Linsensystem nicht zusätzliche, weitere Schwächen verursacht. Das ist bei jedem Telekonverter so und bei jeder Vorsatzlinse, das wird auch hier so sein.
Ich will damit keinesfalls diesem Adapter die Berechtigung absprechen und er mag eine interessante Möglichkeit sein, ein erweitertes Handlungsfeld an der NEX zu bekommen. Nur die Hoffnung, dass die Qualität am Ende gleich oder sogar besser ist wie bei der Verwendung der für KB gerechneten Objektive am dazu passenden Sensor halte ich für eine Illusion.
Und by the way: Für den Preis einer NEX plus ca. 500€ für den Metabones-Adapter bekommt man schon eine ganz schön gute Vollformatkamera...
Hmmm... EF-S Objektive werden auf der Seite doch ausgeschlossen.
Für den Preis lohnt es sich nur, wenn man hochwertige Linsen dransetzt und dann muss man erstmal abwarten, ob die nicht zu viel in der Leistung verlieren.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich bin nicht überzeugt von der Idee - auch wenn sie toll klingt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<