So, ich habe mit Metabones Kontakt aufgenommen.
Es gibt ein Rückgaberecht, d.h. ich kann den Adapter, sollte er nicht gut sein, innerhalb von 7 Tagen auf meine Kosten retournieren.
Sollte das Ding funktionieren, werde ich die umgerechnet 481€ gerne investieren.
Es ist eine Art umgedrehter Telekonverter.
Der Telekonverter herkömmlicher Bauart frisst eine Blende oder mehr, da er ja die vorhandene Lichtmenge auf eine größere Fläche ausbreitet.
Dazu sinkt die Qualität, aber bei qualitativ hochwertigen Systemen sind die Ergebnisse passabel.
Der Speedbooster macht ja das Gegenteil.
Die Lichtmenge wird auf die halbe Fläche verdichtet, daher gewinnt man eine Blende.
CAs bzw. Flaires werden ebenfalls verkleinert auf den Sensor projeziert.
Die Qualität sollte sich ebenfalls steigern.
Warum?
Der Ausschnitt, den die Crop-Kamera im Normalfall sieht, wird flächenmäßig halbiert. Aus meiner Erfahrung wird das dem Bildeindruck 1:1 gut tun.
Der Rahmen, den wir auf der Crop-Kamera nicht sehen, kommt nun auch ins Bild. Ebenfalls verkleinert, was kein Nachteil sein sollte.
ABER: Achtung - Pixelpeeping !!!
Ich kenne genug "Fotografen", die sich mit der 1:1 Ansicht die Laune verderben.
Es wird durch den 4-Linser sicher einen Qualitätsverlust geben, wenn man einen Vollformatkamera mit der Nex+Speedbooster 1:1 vergleicht.
Wenn ich aber mit 6MP bzw. 10 MP zufrieden bin, dann wird man diesen Unterschied nicht erkennen, sofern der Adapter hält, was da versprochen wird.