Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rubica 3.5/35mm

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.131 Danke für 974 Beiträge

Standard

Danke für die Vorstellung dieses seltenen Sonderlings, Helge.

Zur Unschärfe in den Ecken: kann es sein, dass da eine gewisse Bildfeldwölbung mitverantwortlich ist? Ich meine, bei der Aufnahme mit dem Tisch so etwas wie eine Krümmung im Schärfebereich zu erkennen - kann mich aber auch täuschen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung dieses seltenen Sonderlings, Helge.

Zur Unschärfe in den Ecken: kann es sein, dass da eine gewisse Bildfeldwölbung mitverantwortlich ist? Ich meine, bei der Aufnahme mit dem Tisch so etwas wie eine Krümmung im Schärfebereich zu erkennen - kann mich aber auch täuschen.
    Da stimme ich zu. Der Ast oben links ist scharf, obwohl er das nicht sein dürfte, da die Kanne scharf abgebildet ist.

Das Teil an ein T2-µ4/3-Adapter und man hat ein nettes 70er für die kleinen PENs usw.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.505 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Gut beobachtet, Willi. Ich habe versucht, diesen Effekt genauer unter die Lupe zu nehmen und fand das Ergebnis frappierend deutlich. In dem folgenden Testbild, schräg auf einen Fliesenboden fotografiert, habe ich in der Vollauflösung versucht, in jeder Fuge den schärfsten Punkt zu markieren:

Ich habe solche Testbilder mit dieser Art von Auswertung noch bei keinem anderen Objektiv gemacht, insofern weiß ich nicht, wie das im Vergleich einzuordnen ist, aber ich bin schon erstaunt, dass die Schärfeebene dermaßen massiv gekrümmt ist..

4. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Es kann sein, dass es eine Eigenart des Objektivs ist. Die Bildfeldkrümmung ist ja auch nur eine der vielen Aberrationen eines Linsensystems.
    Wenn man sie in Kauf nimmt, kann man andere Fehler besser korrigieren.
    Es kann aber auch sein, dass etwa in diesem Exemplar nicht in Ordnung ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<