Seite 28 von 75 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Hier nochmal ein Bild mit dem SH 1.7/30mm aus der Canon DEMI Halfframe Kamera..

Der biotarische Swirl wurde ja schon gezeigt.. abe hier ein schönes Beispiel der Katzenaugen, die das Objektiv an der NEX produzieren kann.

Name:  Catseyes.jpg
Hits: 908
Größe:  135,6 KB

Gerade in dieser Jahreszeit, wo hier alles grau in grau ist, kommt dieses Objektiv sehr häufig zum Einsatz.. klein kompakt und lichtstark.. schnell zu fokussieren.
    Es kommt mit dem Objektiv ein wenig das alte Leica Feeling zurück..

Schade das es so selten zu bekommen und so schwierig umzubauen ist, sonst wäre es eine unbedingte Empfehlung am NEX System wert, denn bei der nun in dieser Jahreszeit erforderlichen Lichtstärke bleiben im finanziell sinnvollen Rahmen dann wieder nur die hochpreisigen SLR Objektive übrig, welche mir inzwischen aber nicht mehr kompakt genug sind.

Die Suche nach lichtstarken und weitwinkligen Objektiven aus alten Kameras geht weiter....

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Die Canon-Optik gefällt mir außerordentlich gut, fiel mir schon bei anderen Bildern auf, dass sie etwas Besonderes ist. Stich doch heraus. Habe ja noch eine Canonet 1.7 hier, die ich unbedingt mal mit einem Film bestücken muss. Kann mich übrigens dunkel daran erinnern, dass ich über Kleinanzeigen ein paar alte, defekte Canon-Knipsen verkauft habe: der Käufer wollte auch nur an die Objektive. Wäre ja der Hit, wenn diese hier im Forum auftauchen würden.
    Geändert von Waalf (16.11.2012 um 21:00 Uhr)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ...Kann mich übrigens dunkel daran erinnern, dass ich über Kleinanzeigen ein paar alte, defekte Canon-Knipsen verkauft habe: der Käufer wollte auch nur nur an die Objektive. Wäre ja der Hit, wenn diese hier im Forum auftauchen würden.
    Aber von Dir hab ich sie vermutlich nicht gekauft, wenngleich ich gleich 5 verschiedne, defekte Sucherkameras zu genau dem Zweck gekauft habe.
    So hab ich hier auch noch ein 1.7/40mm aus einer Canonet QL17, ein 1.9/45mm, ein 2.5/45mm und ein 2.8/45 liegen.. nur die sind alle deutlich größer als das kleine 30er.

Aus einer alten und defekten Pen EE hab ich hier auch noch ein 3.5/28mm liegen, das interessant sein könnte... allerdings sind diese Olympus Objektive zu "verquert" aufgebaut, so dass ein Umbau nicht in Frage kommt, weil die Blendeneinstelungen nicht herausgeführt, sondern im hinteren der Kamera verborgen sind und nach einem Umbau nicht erreichbar.

Frontbedienbarkeit wie bei den V-Objektiven ist immer notwendig im VNEX System.

Aber das Canon ist genial. Nur schade, dass die Canon EE Kamera so selten günstig zu finden ist.
    Geändert von hinnerker (17.11.2012 um 10:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aus einer alten und defekten Pen EE hab ich hier auch noch ein 3.5/28mm liegen, das interessant sein könnte... allerdings sind diese Olympus Objektive zu "verquert" aufgebaut, so dass ein Umbau nicht in Frage kommt, weil die Blendeneinstelungen nicht herausgeführt, sondern im hinteren der Kamera verborgen sind und nach einem Umbau nicht erreichbar.
    Meint Du so eines?
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14263

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Jo, könnte sich um das gleiche Objektiv oder einen Vorläufer handeln..

Name:  front.jpg
Hits: 842
Größe:  334,1 KB

Name:  rear.jpg
Hits: 849
Größe:  350,4 KB

Wobei mein Problem hier die Blendensteuerung ist, die nur aus zwei Lamellen besteht und einen quadratischen Zuschnitt hat.
    Die Lamellen werden durch einen Stift gesteuert, der an dem Auslegerarm befestigt ist.. den kann ich leider nicht entfernen und durch etwas anderes ersetzen.
    Das aber wäre die Vorbedingung, um dieses winzige Objektiv noch im VNEX zu versenken..

Befreit man die Linse von dem "Schnickschnack" sind die Dimensionen "winzig".. im Bereich der Frontlinse nur 24mm und an der Anschlussplatte, die auch die
    Blende trägt nur 29mm ! wäre ideal, wenn das Ding eine andere Blendenkonstruktion hätte, die eine "Frontbedienung" ermöglichen würde.

Name:  frei.jpg
Hits: 890
Größe:  237,4 KB

Solche Linsen mit einem "Einstecksystem" in das VNEX zu bringen, wäre der HIT.. also schön klein, eine entsprechende Schraubaufnahme in den Tubus, so das man das Objektiv direkt "versenken" kann und dann ein "Weitwinkel" zur Verfügung hat.. soll aber wohl nicht sein.. zumindest nicht mit dem 28er..

LG
    Henry

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Quadratische Blendenform, Dimensionen, alles identisch mit dem Objektiv, das ich in dem verlinkten Thread beschrieben und an meine µFT adaptiert habe. Die Blendensteuerung ist bei mir aber von vorne zugänglich: Man verdreht den innenliegenden silbernen geriffelten Ring gegen den außenliegenden schwarzen geriffelten Ring, der gleichzeitig die Fokussierung darstellt:

Das Objektiv ist aus einer (defekten) Olympus PEN herausoperiert: http://taunusreiter.de/Cameras/Olympus_Pen_1959.jpg

Deines stammt wohl aus einer PEN-EE, der Weiterentwicklung der PEN mit eingebautem Belichtungsmesser und Blendenautomatik: http://taunusreiter.de/Cameras/Olympus_Pen_EE_1961.jpg

Da wirst Du in der Tat Probleme bekommen mit der Blendensteuerung. Besorg Dir lieber eine schrottreife Alt-PEN und hol dort das Objektiv raus. Optisch sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit identisch.

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard Minolta E.Rokkor 4.5/50mm

Nicht nur, das es schön aussieht am VNEX System, gefällt es mir optisch immer besser. Zwar ist die Lichtstärke "mäßig" und daher eher für die sonnenbeschienenen Tage zu gebrauchen.. aber wenn das Licht stimmt.. wunderbar..

Name:  rokkor-1.jpg
Hits: 787
Größe:  205,4 KB

Name:  rokkor-3.jpg
Hits: 782
Größe:  376,8 KB

Dabei weiß es auch in der Entfernung zu überzeugen in Sachen Schärfe..

Name:  rokkor-5.jpg
Hits: 775
Größe:  301,8 KB

Hier ein Crop aus dem Bild..

Name:  rokkor-5crop.jpg
Hits: 799
Größe:  219,2 KB

Es erreicht unendlich mit der 9er Mutter des VNEX..

Und noch eines aus dem Nahbereich..

Name:  rokkor-2.jpg
Hits: 782
Größe:  197,3 KB

LG
    Henry

10. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Danke Henry, sieht super aus. Paßt es denn einfach so drauf oder muß es erst umgebaut werden?
    Geändert von gewa13 (03.12.2012 um 17:58 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Danke Henry, sieht supter aus. Paßt es denn einfach so drauf oder muß es erst umgebaut werden?
    Hallo Gerhard,

Das Minolta E.Rokkor - Objektiv ist ein standard M39 V-Objektiv, das mit der 9er Mutter an das VNEX angeschlossen wird. Dann erreicht es Unendlich. sogar noch minimal drüber hinaus.

Meines habe ich zusammen mit insgesamt 4 weiteren Linsen (Travegar 3.5/75mm, 2 x Meopta Belar und einer undefinierbaren Linse) aus England für 22 GBP gekauft..
    Die haben schon lange im Keller gelegen.. so müffelten die beim Auspacken.. ein Belar hatte recht derben Pilz.. deshalb gleich entsorgt.. aber das Minolta ist wirklich schön.

Ich werde die Liste in den nächsten Tagen mal "updaten" und die ganzen Neuerungen zutragen.

LG
    Henry

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard Will Wetzlar Wilon 4.5/50mm

Will Wilon 50mm F 4.5

Name:  0432.jpg
Hits: 812
Größe:  713,1 KB

das kann Rot gut

Name:  0434.jpg
Hits: 790
Größe:  888,1 KB

und Stein mit Blech auch

Name:  0433.jpg
Hits: 787
Größe:  756,3 KB

und natürlich "Küstenlandschaften" zu Ehren seines Adapterpatenonkels

Name:  0436.jpg
Hits: 813
Größe:  1,06 MB

da es nun im Odenwald ist, muß es auch Fachwerkhäuser abkönnen

Name:  0435.jpg
Hits: 803
Größe:  621,3 KB

eigentlich sollte ich etwas vernünftiges arbeiten....

Thomas
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:50 Uhr)
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

15. 3 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :

Seite 28 von 75 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte