Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

bei der Fragestellung des Users ging es aber um die Verwendung von Vergrößerungsobjektiven an einer NEX 6 in Verbindung mit dem VNEX System !
Von SLR Objektiven war nicht die Rede..!
Muss ich jetzt Buße tun?


Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Insofern müssen Deine berechtigten Einwände in Bezug auf die typischen Makro-Objektive aus SLR Retrofokuskonstruktionen immer im Hinterkopf behalten werden bei deren Nutzung, ...
Die genannten SLR-Makroobjektive von Minolta und Olympus sind definitiv keine Retrofocuskonstruktionen. Durch Verzicht auf Lichtstärke ist die Baulänge der Optik kurz genug um problemlos an eine SLR zu passen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
35mm Projektionsabstand ist schon eine gewaltige Distanz, wenn man Dias digitalisieren will. Von dem Lichtverlust durch den Auszug reden wir erst gar nicht.
Da ändert sich nicht viel, 1:1 kostet unabhängig von der Brennweite 2 Blenden gegenüber Einstellung auf unendlich, und das Dia als relativ großflächige Lichtquelle sorgt auch dafür dass sich nicht viel ändert ob es aus 10 oder 20 cm aufgenommen wird.


Der Einwand mit dem Kompendium spricht für ein 50er V-Objektiv, keine Frage.

Bei dem gezeigten Novoflex Kompendium wäre aber noch klären ob es sich am V-Objektiv festklemmen läßt, das klappt zB. am Apo-Rodagon-D 4/75 nicht, denn der Durchmesser der Kunststofffassung ist ein bisschen größer als beim alten Staeble Katagon 4,5/60 obwohl die beide ein 40,5 mm Filterdurchmesser haben. Gut möglich dass das beim APO Rodagon N 2.8/50 genauso ist.


Viele Grüße

Helmut