Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: VNEX zur Digitalisierung von DIA Beständen

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    aber der Fragesteller in der PM will irgendwas mit einem Teil eines Vergrößerers und einem Leuchttisch realisieren.. ich kenne seinen genauen Plan nicht.

LG
    Henry
    Ein weitgehend "perfektes" Konstrukt ist (war früher) die Verwendung eines Farbmischkopfes als Durchlichteinheit (Leuchttisch), um hier auch gleich gezielt Farben anpassen zu können. Der Kopf kam also verkehrt auf den Boden, das Dia wurde raufgelegt und die Optik mit Kamera an der Schiene des Vergrößerers fotografierte dann von oben.
    Gruß Marcus

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Ein weitgehend "perfektes" Konstrukt ist (war früher) die Verwendung eines Farbmischkopfes als Durchlichteinheit (Leuchttisch), um hier auch gleich gezielt Farben anpassen zu können. Der Kopf kam also verkehrt auf den Boden, das Dia wurde raufgelegt und die Optik mit Kamera an der Schiene des Vergrößerers fotografierte dann von oben.
    Hallo Marcus,

Jepp und nun hab ich auch grad eben mal das Vorhaben zu Gesicht bekommen.. es baut auf einer Vergrößerungssäule auf. Die Kamera wird am Schlitten befestigt und damit der Maßstab passend zum Objektiv "eingependelt" und das VNEX soll dann wohl das "Feintunung" an der Kamera übernehmen, was mit dem 540 Grad Drehweg des Fokuswendel durchaus "Sinn" machen kann.

Ich bin bisher von einer mir mit meinen Mitteln zur Verfügung stehenden Lösung über Balgen oder VNEX und dem Kompendium ausgegangen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..