Es hat ja auch nie jemand behauptet, dass Weitwinkel unter 28mm an der NEX-7 keine Probleme bereiten.
Und ich habe auch immer bestätigt, dass der Sensor mit WW unter 28mm Probleme mit dem Colour-Shift hat!

(Mit meinem Ultron 2/28 gibt es übrigens keine farbigen Ecken!)

Natürlich ist der Sensor der 5N besser dafür geeignet als der der 7. Dem wurde hier nie widersprochen!

Widersprochen habe ich zum einem der Behauptung, die NEX-7 sei grundsätzlich Müll und zum anderen habe ich zu Bedenken gegeben, dass das 30er Canon aller Wahrscheinlichkeit nach kein KB-Objektiv ist und somit der Bildkreis auch eine Rolle spielen kann. Denn üblicherweise hat die NEX-7 mit einem 30mm-Objektiv keine Probleme.

Hier als Beleg mal ein paar Zitate:

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Du hast herausgefunden, dass die NEX-7 bei einigen Objektiven den Colour-Shift zeigt. Diese Beobachtung haben viele gemacht.
Ich habe herausgefunden, dass dies bei Messsucherobjektiven unter 28mm geschieht. Beim Ulton 2/28 z.B. nicht. Und bei SLR-Objektiven gar nicht.
(Über die Gründe haben wir bereits genügend geschlussfolgert.)

Das ist doch genau das, was ich meine. Ab 28mm ist alles im Lot. Unter 28mm kommt es zu Problemen.
Ausnahmen sind vielleicht einige exotische Objektivadaptionen oder einzelne Linsen.

Bei meinem Ultron 2/28 tritt der Colour-Shift auch nicht auf, obwohl seine Brennweite 2mm kürzer ist als bei der Canon-Linse.
Aber das Ultron ist eben für's KB-Format gerechnet.