Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Da ist absolut was dran und keine Phantasie!

Die "DC" Nikkore beruhen auf einem ganz ähnlichen Prinzip!
Es wird die sphärische Aberration (und damit die Art des Bokehs) durch das Verschieben von internen Elementen beeinflusst/geändert.

Von daher ist Henrys System nicht neu aber für die NEX revolutionär!
Die DC Nikkore sind mir bekannt und begehrt.
Die Beeinflussung der sphärischen Abberation habe ich jetzt auch in meinem Bokeh-Repertoire. Und nun auch ein weiteres Objektiv dafür zu mir unterwegs - und so kann ich hier verspätet was schreiben:
Von meinen Aufnahmen würde ich aber immer noch vermuten, dass die Größenänderung der Unschärfekreise von einer Änderung der Brennweite stammen sollte - falls da bei einem Messaufbau mit konstant gehaltenem Abbildungsmaßstab überhaupt Unterschiede in der Bokeh Größe festzustellen sind. Allerdings würde ich auch eine Aufweitung des maximalen Durchmessers nicht zu 100% ausschließen - aber der 50% Helligkeitsdurchmesser dürfte gleich bleiben, meinem Gefühl nach.

Ich habe auch noch einen Bastelvergrößerer - nur nicht hier - den ich für solcherlei kritischere Tests und Makro-Stacking Bilder verwenden möchte :-/

Die Apotare sind Dreilinser? Wenn sich bei denen die sphärische Abberation getrennt beeinflussen läßt, wären das interessante News.