Dann verstehe ich das jetzt aber nicht.. dann lass mal die Mutter vom VNEX weg.. und halte bei eingeschraubtem VNEX Tubus (eingefahren also) das Objektivgewinde gegen das Gewinde des VNEX.. dann sollte es auf jeden Fall passen. Vermutlich wirst Du dann sogar das VNEX noch ausfahren müssen....
Normales VNEX hat im eingefahrenen Zustand am obersten M39 Gewindepunkt einen Abstand vom Sensor von (28,8 + (4mm dicke Zusatzplatte für die Führungen + 4 bzw. 6,5mm)) = 28,8 + 10,5mm = 39,3mm, also ungefähr 39,5mm.. dann rechne noch die Länge des Objektivgewindes mit ca. 4mm (musst Du ausmessen) dazu.. dann bist Du bei 43,5mm !
Wenn Du mit einem normalen M39 Adapter bei 28,8 mm + 15mm = 43,8mm das unendlich erreichst, sollte das Ganze passen. Das einzige Problem das Du haben könntest so aus der Ferne gesehen, ist der Umstand, dass die 9mm Mutter Dir nochmals einige mm "klaut", da die Gewinde vom Objektiv und vom VNEX nicht stoßbündig zusammenkommen..
Dies erkennst Du, wenn Du das VNEX mal umdrehst (mit montiertem Objektiv in der Mutter) und da noch ein Spalt zwischen den Gewinden ist.
Die kleinere Mutter hat 9mm.. ist das Objektivgewinde z.B. nur 4mm lang und der Tubus des VNEX ebenfalls 4mm lang (weiß grad nicht, welche Version Du hast, da wir am Anfang 6er und dann auf 4mm gekürzte ausgeliefert haben) so entsteht zwischen beiden ein Spalt von einem oder zwei mm, der manchmal in Grenzfragen schon entscheidend für das Unendlich sein kann.
Wie gesagt, halte das Objektivgewinde mal gegen das VNEX M39 Gewinde und gucke, ob Du dann (oder auch leicht rausgeschraubt) das unendlich erreichst. Ist das der Fall, so brauchst Du für das Objektiv auch die kleinste der Muttern, die 6mm Mutter.
Diese sorgt für genau diese Stoßbündigkeit beider Gewinde... Du wirst zwar dann nicht mehr viel Möglichkeiten zur exakten Justage des U-Punktes an den Anschlag mehr haben, hast aber das Unendlich in jedem Fall im "Einfangbereich" des VNEX..
Miss doch bitte mal nach, wie lang bei Deinem VNEX im eingefahrenen Zustand das M39 Gewinde über die silberne Platte des INLET übersteht.. also wie lang der Tubus aus dem Adapter rausguckt..
da es wie gesagt 4 und 6mm Versionen gab.. Am Anfang waren kaum Objektive die einen 4 mm Tubusüberstand erforderten. Es wurden aber mit der Zeit immer mehr, die eine Einkürzung auf 4mm erforderlich machten.
In der neuen Serie werden alle Tuben durch die Bank nur noch mit 4mm ausgeliefert. Besitzer von 6mm VNEX Tuben sollten den M39 Gewindeteil auf 4mm kürzen.. so meine Empfehlung.
LG
Henry



Zitieren