Jepp, kannst Du machen. Macht aber nur Sinn, wenn Du in einem normalen M39 Adapter oder kurz davor unendlich erreichst. Sollte das nicht der Fall sein und das Objektiv vom Durchmesser größer als M39 sein, macht es absolut keinen Sinn. Bei dem 35mm Objektiv ist das Auflagemaß viel dichter... da steht dann der Tubenaufbau des VNEX und seine 4mm "Extension" des M39 Trägers schon im Wege..
Die Lösung mit dem 28er Componon funktioniert nur, weil dieses 28er so "dünn" und klein ist, dass es vom Durchmesser her in das M39 Gewinde des Adapters "eintauchen" kann.
In der nächsten Serie für die Zubehörsachen, werden dann spezielle Tuben für M39 Adapter gefertigt, die am oberen Ende dann die von den Wandlerplatten bekannten Durchmesser M25/M27/M30 und M32,5 aufnehmen können. Diese werden dann so beschaffen sein, dass man mit den weitwinkligeren Objektven bis in den Adapter eindringen kann und die normalerweise in einem M39 Adapter sitzende "Begrenzungsschraube" beim "eindrehen den Tubus sperrt.
Dieser Tubus hat zwar zunächst ein "flaches" Gewinde, das ist aber bei diesen Weitwinkel-Objektiven gut zu gebrauchen, da hierbei der Auszug von Unendlich bis in den Nahbereich nur wenige mm beträgt. Bei 6-8mm Fokushub kommt man im Nahbereich schon bis auf 10 cm an ein Motiv heran..
Also teste mal, ob Du beim Einschrauben in einen normalen M39 Adapter (zur Not mit "Festhalten") in irgendeiner Weise ein unendlich erreichst. Sollte das der Fall sein, so gibt es eine Lösung dafür..
LG
Henry



Zitieren