Ergebnis 1 bis 10 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ich habe mir das Soligor nun nochmal angesehen.

Mit einem normalen M39-NEX-Adapter würde man unendlich erreichen, wenn man etwa einen 1cm-Zwischenring zwischen Soligor und Adapter setzt.
    So nah komme ich mit dem VNEX nicht an das Bajonett heran.

Ich vermute also, dass dieses Soligor nur für Makro- und Portraitaufnahmen geeignet ist - dafür aber ausgezeichnet!!

Und selbst, wenn man es mit einem gekürzten Tubus und anderen Tricks auf unendlich kriegen würde, es würde nicht viel Sinn machen, denn ab einer Fokusentfernung von etwa 5 Meter leuchtet der Bildkreis des Objektivs den Sensor nicht mehr aus. Bei unendlich zeigt sich ein Kreisrundes Bild.

Für Nahaufnahmen gilt das nicht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...

Und selbst, wenn man es mit einem gekürzten Tubus und anderen Tricks auf unendlich kriegen würde, es würde nicht viel Sinn machen, denn ab einer Fokusentfernung von etwa 5 Meter leuchtet der Bildkreis des Objektivs den Sensor nicht mehr aus. Bei unendlich zeigt sich ein Kreisrundes Bild.

Für Nahaufnahmen gilt das nicht!
    Leider, leider.. das war bei Helges CE Rokkor in 30 oder 35mm auch so.. das geht nur an µFT.. schade.

Auch ich verzweifel grad an den alten Canonet Objektiven.. sehr reizvoll wäre das 1.7/30mm aus der Canon DEMI EE gewesen.. soll aber aufgrund des sehr knappen Auflagemaßes von unter 28,8mm nicht sein. Auch ist es mechanisch sehr "ambitioniert" aufgebaut, so dass die eigene Fokusschnecke noch mit evakuiert werden muss.
    Diese müsste dann in einen Adapter mit INLET eingebaut werden, hat dann aber keine vernünftige Begrenzung, so dass hier die Fertigung eines Spezialteils erforderlich wäre.. zudem muss das eigene Fokussiergewinde eingekürzt werden, weil es im sehr tief in die NEX eindringen muss.. und die Mechanik setzt sonst auf..

Der notwendige konstruktive Aufwand, verbunden mit den damit einhergehende Kosten rechtfertigt den Umbau solcher Objektive leider nicht. Das war ich bisher davon sah, ist jedoch ziemlich gut.

Aber das sind Makro und Nahbereichsaufnahmen bis 2 Meter... bei f1.7 schockt das schon.. aber für die normale Fotografie eben nicht brauchbar. Beim Abblenden hat das Objektiv mit seinen nur 4 Lamellen auch ein sehr "strange" Gestaltung der Highlights.. ich hab den Versuch daher eingestellt..

So hat man etwas "Lehrgeld" für diese alten Sucherkameras gezahlt. Ich weiß aber nun, dass diese Objektive in lichtstark und weitwinklig nicht wirklich an das System zu bekommen sind.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

So werde ich aufgrund der Einschränkungen dieses Objektiv von der Canon DEMI EE aber trotzdem für einige Aufnahme-Situationen behalten.

Es ist zauberhaft im Makrobereich.. bei Offenblende 1.7 und 30mm in Retrostellung am VNEX..
    Eigentlich wollte ich in jungen Jahren mal malender Künstler werden.. allein meine zwei linken Hände in diesen Sachen ließen mich dann irgendwann die Entscheidung treffen, doch lieber zu fotografieren...
    Diese Bilder allerdings sehen schon aus wie gemalt..

Das hätte man mit Pinsel und Farben auch nicht besser hinbekommen..

Ich werde das Objektiv künftig nur für solche Szenerien nutzen.. traumhaft..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Henry, diese Bilder gehören unbedingt in den Bilderthread!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, diese Bilder gehören unbedingt in den Bilderthread!
    Upps.. hab sie aber eben auch noch mit rüberkopiert. Langsam komme ich selbst ins Schleudern..

Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 106 Danke für 53 Beiträge

Standard

T O L L Henry !!!

LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Und nun noch ein Kandidat aus einem alten Diaprojektor..

Das Leitz Hektor 2.5/85mm aus einem Prado 150 Kleinbildprojektor.. erste Bilder sehen vielversprechend aus.. folgen die Tage im Bilderthread..

Name:  Leitz-Hektor-an-nex.jpg
Hits: 1290
Größe:  66,9 KB

Das Hektor hat einen Durchmesser am Tubus von knapp 38mm. Es kann somit in die 12mm Verbindungsmutter eingesteckt und zentriert festgezogen werden.

Vorgehensweise:

den 6mm Innen-Verbinder für die Muttern nutzen und soweit eindrehen, das der Verbinder in einer 12mm Mutter komplett eingeschraubt ist.
    Mutter mit dem Innen-Verbinder nach unten auf eine plane Fläche legen und oben das Objektiv einstecken und mit den 3 Madenschrauben zentriert befestigen!

Wenn das Objektiv festgezogen ist, den Innenverbinder für die Muttern wieder rausdrehen (der diente nur dazu, eine passende Höhe für das Festschrauben des Objektivs zu bekommen) und dann eine zweite 12er Mutter hinzunehmen.. geht auch mit der 9er Mutter, aber dann raubt man sich ein wenig vom Fokusweg, weil das Objektiv am VNEX hinter unendlich fokussiert).

Die beiden Muttern werden dann über diesen Innenverbinder mit jeweils 3mm innen verbunden und festgezogen mit den Madenschrauben.

So bekommt man das Leitz Hektor, das ich mitsamt dem passenden und funktionierenden Projektor für 20 Euro inkl. Versand erstanden habe, an das VNEX System..

Hier mal schnell ein paar Testschüsse bei miesem Wetter..

Gegen unendlich mit Crop..das "Hühnerhaus" steht etwa 80 Meter entfernt.. durch die Wohnzimmerscheibe hindurch..

Name:  fenster-80m.jpg
Hits: 1097
Größe:  315,0 KB

und der Crop daraus (im Crop den Kontrast in PS automatisch ausführen gelassen)

Name:  fenster-80m_crop.jpg
Hits: 1386
Größe:  298,5 KB

Sieht leistungsmäßig schonmal sehr vielversprechend aus.. und ist von Unendlich bis ca 40 cm fokussierbar am VNEX..

LG
    Henry

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard wunderschön!

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So werde ich aufgrund der Einschränkungen dieses Objektiv von der Canon DEMI EE aber trotzdem für einige Aufnahme-Situationen behalten.

Es ist zauberhaft im Makrobereich.. bei Offenblende 1.7 und 30mm in Retrostellung am VNEX..
    Eigentlich wollte ich in jungen Jahren mal malender Künstler werden.. allein meine zwei linken Hände in diesen Sachen ließen mich dann irgendwann die Entscheidung treffen, doch lieber zu fotografieren...
    Diese Bilder allerdings sehen schon aus wie gemalt..

Das hätte man mit Pinsel und Farben auch nicht besser hinbekommen..

Ich werde das Objektiv künftig nur für solche Szenerien nutzen.. traumhaft..

LG
    Henry
    ​feine impressionen! kompliment.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", mathematikos :