Das naechste mal, wenn mir ein Rasterkugel beim Basteln verlorengeht kann ich das dann auch als "fluid variable aperture" verkaufen.
Hab' mir mal Beschreibung und Preise auf der Webseite angeguckt ...![]()
Das naechste mal, wenn mir ein Rasterkugel beim Basteln verlorengeht kann ich das dann auch als "fluid variable aperture" verkaufen.
Hab' mir mal Beschreibung und Preise auf der Webseite angeguckt ...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ganz so schlimm finde ich die stufenlos einstellbare Blende nicht - Videoleute schwören drauf.
Da er EX-Canon-Techniker ist, vermute ich mal dass er schon mehr Optiken repariert hat als wir alle zusammen. Vor oder nach seiner Musik-Zeit.
Mir fällt auf Englisch auf die schnelle auch keine bessere Bezeichnung für das Feature ein - immerhin ist die Seite ja englischsprachig.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Da muss ich auch etwas zurueckrudern. Es scheint, dass er nicht nur die Rasterkugel rausbaut, sondern dafuer noch etwas anderes einbaut was dafuer sorgt, das es gut laeuft aber genug Reibung hat. Ich hatte das zuerst auf einer anderen Seite gelesen, wo es nicht so im Detail beschrieben war und da enstand bei mir der Eindruck, dass das blumige Marketing sich ausschliesslich auf das Entfernen der Rastkugel bezieht.
Das das fuer Video durchaus Sinn macht bestreite ich nicht.
Ein Bekannter von mir hat uebrigens einen angeblich so viel besseren (als die Ebay-Angebote) FD nach EOS Adapter mit Korrekturglas da bestellt. Von seinem Vater hatte er eine Menge FD Linsen hat, inclusive einem schicken kleinen FD 50 1.2 L.
So hatte ich mal die Gelgenheit 10 Minuten damit zu spielen. Grottenschlechte Bildqualitaet, alles weichgespuelt und mit wenig Kontrast im Vergleich zu meinem FL 55/1.2. Dass es am FD-Objektiv liegt ist unwahrscheinlich - also muss es der Adaptersein. Wenn er mich gefragt haette, haette ich ihm abgeraten - was ihn der Adapter mit Versand gekostet hat haette schon fuer eine halbe NEX gereicht.