Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Heute im Web gefunden - FD/EF-Umbau mit angebl. Einheitsendstück ...

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Hi,

Ed hat sich jetzt anscheinend eine Bewegungsmechanik einfallen lassen, er hatte sich ja das edle Ziel gestellt, dass sein Umbau an jeder EOS läuft, und die 5D macht ja bekanntlich - im Gegensatz zur 1Ds, Probleme mit dem Spiegel. Bin mal gespannt und verfolge das continuierlich. Wenn er immer so arbeitet wie mit seinen Tele-Adaptern ist das wengistens handwerklich sauber gemacht.

Irgendwo in USA baut jemand die 1.2/85 auch unter Beibehaltung der alten Linsenfassung um, da steht hinten der alte FD-Teil raus, nur ohne die Hebel, drumrum dann der EOS-Teil. Hab mich schon gefragt wie das zusammen geht.

Ein paar stille Wünsche trage ich seit T90's Zeiten mit mir rum, aber man wird sehen.

Nochmal zu dem englischen Linsenklempner - ich hab grad nochmal nach der "conversion" gegoogelt - kann es sein, dass er (Pentacon 2.8/29) einfach einen M42-Adapter draufschraubt, Schrauben durchhaut und das dann als "full conversion" verkauft? Das wäre dann allerdings dich recht dreist ... Das relativiert seinen fachtechnischen Anspruch doch recht deutlich.

Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...
    Nochmal zu dem englischen Linsenklempner - ich hab grad nochmal nach der "conversion" gegoogelt - kann es sein, dass er (Pentacon 2.8/29) einfach einen M42-Adapter draufschraubt, Schrauben durchhaut und das dann als "full conversion" verkauft? Das wäre dann allerdings dich recht dreist ... Das relativiert seinen fachtechnischen Anspruch doch recht deutlich.
    ..
    Ja, so macht man aus dem Adapter einen "Umbau" ;-)
    Hat er sich wohl in seiner R&D Abteilung überlegt. Die Orientierung der Streulichtblende wohl auch.
    Das "DIAPHRAGM action, Auto " sollte er dann aber abändern.

Immerhin war er wohl früher Canon-Techniker.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

optikus64
    Gast

Standard Linsenklempner

Yep - schon a weng haarsträubend.

Nur die Idee mit den Schrauben klau ich mir, Schrauben sind glaub ich copyrightfrei und ohne F&E-Aufwand anbringbar. Das hat bei nem Schraubgewinde nämlich was, das letzte mal hat's das das Flektogon losgejackelt, das ging grad nochmal mit dem Daumenabdruck auf dem Filter gut :((

Jörg

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ....

die 5D macht ja bekanntlich - im Gegensatz zur 1Ds, Probleme mit dem Spiegel. Bin mal gespannt und verfolge das continuierlich. Wenn er immer so arbeitet wie mit seinen Tele-Adaptern ist das wengistens handwerklich sauber gemacht.

Irgendwo in USA baut jemand die 1.2/85 auch unter Beibehaltung der alten Linsenfassung um, da steht hinten der alte FD-Teil raus, nur ohne die Hebel, drumrum dann der EOS-Teil. Hab mich schon gefragt wie das zusammen geht...
    Leider eben gar nicht.. und man braucht da gar nicht nach Amerika oder England (Cameraservice One) gucken.. unten verlinkt mal eine kurze Abhandlung mit der Schilderung der Umbauprobleme der Aspherischen Versionen.

Den Umbau hab ich nun selbst schon zweimal gemacht (ein dritter Umbau folgt vermutlich demnächst) und meine Erfahrungen sowie die Entwicklungsschritte, die ich dabei eingeschlagen und wieder verworfen haben, dokumentiert..

Bei meinem ersten Umbau hab ich nämlich die im letzen Bild gezeigte, abgetrennte Rücklinsenfassung anfangs genutzt, das aber wieder aus verschiedenen hier nachlesbaren Gründen spätestens beim Umbau des Canon 1.2/55mm Aspherical wieder verworfen..

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post148843

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671

Standard

Der Typ läßt mich echt nur noch weiter schmunzeln.. hier vergleicht er ein Canon EF 2.8/70-200mm L IS mit dem Tokina AT-X 2.8/80-200mm, das er wohl grad erfolgreich aus seinem Lager verkauft hat.. grins.

http://www.thelensdoctor.co.uk/page11.html

Auch ich besitze dieses Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm .. ein gutes Objektiv.. !

http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=Tokina

Ich hab ja keine Ahnung und weiß nicht, ob der Typ irgendwas sieht, was ich nicht mehr sehen kann in meinem Alter, aber das Canon EF 2.8/70-200mm L ist doch noch eine andere Leistungsklasse.

Was der mit seinen Mini-Bildchen und den daraus geschlossenen Conclusionen den Interessenten da erzählen will, ist schon haaresträubend.

Der Adapter, den er da an das Objektiv angebracht hat, ist zudem ein normaler Standard Adapter.. nicht sein Wunderwerk..

Sehr sonderbarer Typ.. und wohl scheinbar nur darauf bedacht, Blödsinn zu erzählen um dieses "tolle Produkt" unter die Leute zu bringen. Ich finde das zum Teil ganz schön "haaresträubend", was er da so "vom Stapel" läßt.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.04.2012 um 10:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.833 Beiträge

Standard

Es lässt sich mit der Leichtgkäubigkeit einiger Menschen eben wunderbar Geld verdienen, wenn man denn nur skrupellos genug ist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Das naechste mal, wenn mir ein Rasterkugel beim Basteln verlorengeht kann ich das dann auch als "fluid variable aperture" verkaufen.
    Hab' mir mal Beschreibung und Preise auf der Webseite angeguckt ...

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Das naechste mal, wenn mir ein Rasterkugel beim Basteln verlorengeht kann ich das dann auch als "fluid variable aperture" verkaufen.
    Hab' mir mal Beschreibung und Preise auf der Webseite angeguckt ...
    Diese Seite seiner Homepage hab ich ja noch gar nicht gelesen.. cooles System... da hat er bestimmt lang dran "getüftelt"..

Man - o man.. wenn einem sonst nix einfällt.. Fluid aperture -- heißt das Zauberwort.

Für wie dämlich hält der die Menschheit eigentlich?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Ganz so schlimm finde ich die stufenlos einstellbare Blende nicht - Videoleute schwören drauf.
    Da er EX-Canon-Techniker ist, vermute ich mal dass er schon mehr Optiken repariert hat als wir alle zusammen. Vor oder nach seiner Musik-Zeit.

Mir fällt auf Englisch auf die schnelle auch keine bessere Bezeichnung für das Feature ein - immerhin ist die Seite ja englischsprachig.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de