Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
....

die 5D macht ja bekanntlich - im Gegensatz zur 1Ds, Probleme mit dem Spiegel. Bin mal gespannt und verfolge das continuierlich. Wenn er immer so arbeitet wie mit seinen Tele-Adaptern ist das wengistens handwerklich sauber gemacht.

Irgendwo in USA baut jemand die 1.2/85 auch unter Beibehaltung der alten Linsenfassung um, da steht hinten der alte FD-Teil raus, nur ohne die Hebel, drumrum dann der EOS-Teil. Hab mich schon gefragt wie das zusammen geht...
Leider eben gar nicht.. und man braucht da gar nicht nach Amerika oder England (Cameraservice One) gucken.. unten verlinkt mal eine kurze Abhandlung mit der Schilderung der Umbauprobleme der Aspherischen Versionen.

Den Umbau hab ich nun selbst schon zweimal gemacht (ein dritter Umbau folgt vermutlich demnächst) und meine Erfahrungen sowie die Entwicklungsschritte, die ich dabei eingeschlagen und wieder verworfen haben, dokumentiert..

Bei meinem ersten Umbau hab ich nämlich die im letzen Bild gezeigte, abgetrennte Rücklinsenfassung anfangs genutzt, das aber wieder aus verschiedenen hier nachlesbaren Gründen spätestens beim Umbau des Canon 1.2/55mm Aspherical wieder verworfen..

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post148843

LG
Henry