Ein eigenes Labor ist in der Tat nicht nötig, aber wenn ich unser Gästebad wirklich dunkel kriegen will, dann ist das immer eine Heidenarbeit und daher mache ich es kaum mehr. Ein eigener Raum dafür ist da schon besser!
Velvia: Ja, wer knackige Farben haben will, findet kaum etwas Besseres.
Mein Lieblingsfilm ist aber der Kodak Portra 160NC.
Im Grunde sind für die erneuten ersten Gehversuche wirklich aber die Discounter-Filme gut geeignet. Viel wichtiger ist die Wahl eines zuverlässigen Labors!
Mir wurden schon hochqualitative Kodak-Filme völlig zerstört, weil sie fehlerhaft behandelt wurden! Das ist äußerst ärgerlich, denn selbst wenn die den Film ersetzt bekommst, die Bilder kann dir niemand zurück geben!
Wenn du Schwarz-Weiß mal ausprobieren willst, aber kein Labor findest, dass die den Film preisgünstig entwickelt, dann probiere mal den Kodak BW400CN, diesen Film kannst du im normalen C41-Prozess und damit in jedem Labor entwickeln lassen. Das dürfte dann auch nicht mehr kosten als ein Farbfilm.
Wenn du aber ein "Lari-Fari"-Labor hast, dann kommt der Film schonmal mit einem Farbstich zurück. Eigentlich eine gute Art, das Labor zu testen.
Und bzgl. hohen ISOs: Nicht erschecken, wenn du einen ISO 1600 Film anschaust. Das ist kein Vergleich mit ISO 1600 bei einer DSLR, eher schon mit ISO 1600 in einer kleinsensorigen Kompakten!![]()