Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
Hier scheinen sich so einige Experten zu tummeln, also genau der Thread, nach dem ich gesucht habe.

Mich wurde mal interessiere, was für Objektive so benutzt werden. Ich lese mich gerade ins Thema ein, und da ich noch nicht 100% weiss, was ich filmen werde, denke ich mir das ich ein flexibles Objektiv brauche, welches verschiedenste Aufnahmesituationen/Lichtbedingungen brauchbar abdeckt. Was würdet ihr mir an einer Canon-APSC empfehlen?
Hallo,
willkommen hier im Forum. Eine flexible Möglichkeit zum Filmen mit einer APS-C Kamera hat Dir ja Heiko schon aufgezeigt. Ein anderer Weg ist der Einsatz alter manueller Festbrennweiten, da kann man selbst den Fokus bestimmen und es nicht dem AF-Objektiv überlassen. Außerdem gibt es diese Altgläser für recht kleines Geld mit hoher Lichtstärke (Anfangsblende 1,2; 1,4 etc.). Da wird dann schon die available light Filmerei a la Stanley Kubrick denkbar. Ein 35 mm Objektiv - das ja am APS-C Sensor dem Blickwinkel von Menschen entspricht - wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg.
Gruss Fraenzel