Mein erneutes Interesse an digitaler Photographie ist auch durch die DSLR Videofunktion und die dafuer angeschafte 550D geweckt worden.
Darueber kam ich dann auch schnell zu den manuellen Objektiven, wegen der besseren manuellen Fokussierung. Die Unterschiede in der Fokus-Drehrichtung zwischen verschiedenen Herstellern wirft mich auch immer wieder aus der Bahn.

Mittlerweile filme ich nicht mehr sehr viel und photographiere mehr. Das Hauptproblem an DSLR-Video ist fuer mich das leidige Rolling-Shutter-Problem und das damit verbundene Gewackel. So schoen die manuellen Objektive in der Haptik sind, ein optischer Bildstabilisator waere oft sehr nuetzlich, zumal ich eigentlich nie mit Stativ unterwegs bin. Zoomen und Schwenken vermeide ich mittlerweile fast ganz. Stattdessen verwende ich feste Kameraeinstellungen. Das vermeidet auch das Problem die Blende bzw. Belichtungszeit bei Schwenks anpassen zu muessen.

Als Alternative zu einer stufenlosen Blende gibt es auch stufenlos variable ND-Filter (Graufilter), meines wissens basieren diese auf
zwei Polarisationsfiltern, die man gegeneinander verdreht. Damit kann man dann auch unter helleren Bedingungen mit offener Blende und 1/50s Belichtungszeit filmen. Bisher habe ich vor der recht teueren Anschaffung eines solchen Filters aber noch abgesehen (zumal ich viele verschiedene Filtergewindedurchmesser fuer meinen Objektivpark benoetige).